Region: Tyskland
Utbildning

Kein Ausfall der Abschlussprüfungen 2020

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Landesregierungen, Kultusminister der Bundesländer
166 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

166 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2020
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Die während des Schuljahres 2019/2020 geplanten Abschlussprüfungen sämtlicher Schularten und Abschlussklassen finden entweder an den ursprünglichen Terminen oder zu einem späteren Zeitpunkt zu denselben Bedingungen statt. Die Abschlussnote der Jahrgänge dieses Jahres setzt sich aus den regulär in den entsprechenden Verordnungen und Gesetzen festgelegten Noten zusammen und die Kultusminister stellen sicher, dass kein Schüler aufgrund der zeitlichen Verzögerung vermeidbare Nachteile auf seinem weiteren Bildungs- oder Lebensweg erfährt.

Orsak

Die meiner Meinung nach leichtfertige und unüberlegte Forderung einer lauten Minderheit an Schülern in Deutschland, welche sich über eine entsprechende Online-Petition artikuliert (https://www.change.org/p/peter-tschentscher-abi-2020-umdenken), stimmt uns als Schüler und Eltern, die sich bestmöglich trotz ungewohnter und zweifelsohne erschwerter Umstände auf die anstehenden Prüfungen zeitintensiv vorbereiten, wütend und nachdenklich.

Wer die derzeit unklare Situation aufgrund der Coronakrise zu seinen eigenen Zwecken auszunutzen versucht, indem er in unverantwortlicher Weise die Absage sämtlicher Abschlussprüfungen in Deutschland fordert, offenbart die wahren Schwächen unseres Bildungswesens: Nämlich die mangelnde Erziehung zu Leistungsbereitschaft, Eigenverantwortung und Fairness gegenüber Mitschülern.

Wir sind verwundert, mit welcher Leichtigkeit und Verantwortungslosigkeit führende Lehrerverbände und Amtsträger uns Schülern eine faire und ehrliche Leistungsbewertung vorenthalten möchten.

Daher appellieren wir an alle Kultusminister der Länder, die Prüfungen im Interesse einer fairen und gesetzestreuen Leistungsermessung und unter größtmöglicher Vermeidung gesundheitlicher Gefährdungen noch in diesem Jahr stattfinden zu lassen.

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu