Regiune: Germania

Kein Diesel- und Dieselfahrverbot in deutschen Städten

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
986 981 in Germania

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

986 981 in Germania

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2018
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Wir wollen, dass sich Politik und Parlamente klar zu der Mobilität von heute bekennen. Dazu gehört auch der Diesel. Er wurde Jahrezehntelang als Antrieb der Zukunft benannt und gefördert und hat Generationen vorangebracht. Und soll heute aufgrund fragwürdiger Grenzwerte aus unserem Leben verbannt werden. Das darf nicht passieren. Kein Dieselverbot in Deutschland!

motive

Der Dieselmotor feiert in diesem Jahr 125 jährigen Geburtstag. Er galt und gilt als sparsam, gut entwickelt, und umweltfreundlich. Daher wird er auch seit Jahrzehnten staatlich gefördert. In ganz Europa ist der Dieselmotor aufgrund seiner Sparsamkeit und Langlebigkeit sehr beliebt. Rund 50 % aller europaweit verkauften PKW-Neuwägen sind über die Jahre mit einem Dieselmotor ausgestattet.

Der Diesel hat vor allem 5 entscheidende Vorteile: Das sind die deutlich bessere CO2-Bilanz, geringere Kraftstoffkosten, der geringe Ausstoß des tödlichen Kohlenmonoxids, der kraftvolle Drehmoment des Motors und die praktische Nichtentflammbarkeit und damit Ungefährlichkeit.

Natürlich produziert der Diesel, wie Haushalte oder das Gewerbe auch Stickstoffdioxid NO2. Das hat sich aber in den letzten Jahren laut Bundesumweltamt so vehement für die Städte verbessert (69% in den letzten 25 Jahren), dass Fahrverbote hier völlig überzogen sind. Es gibt in einigen Städten noch hohe Werte, aber ob diese wirklich zu hoch sind ist zweifelhaft. Zum einen weil die bestehenden Grenzwerte nicht wissenschaftlich fundiert sind, sondern eine Annahme von vor 20 Jahren sind, zum anderen weil es anscheinend in Europa nur den Deutschen wichtig ist, etwas umzusetzen. Alle anderen europäischen Ländern haben entweder gar keine oder fast keine Messtationen, und die beliebig verteilt. Es gibt keine festen Regeln. Nur Deutschland scheint es hier mit fragwürdigen Grenzwerten wirklich ernst zu nehmen. Das schadet dem Land, der Industrie und den Dieselfahrzeugbesitzern. Bis zu 13 Millionen Dieselfahrzeugbesitzer für Euro 2,3,4 und 5 wären betroffen. Das ist nichts anderes als Enteignung. Geschätzte 150 Mrd. EUR schwer. Dazu darf es nicht kommen. Wir fordern klare Regeln für alle EU Länder, klare Grenzwerte, die wissenschaftlich fundiert sind und einen klaren politischen Kurs.

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Wenn man ehrlicher wäre in der ganzen Diskussion, dann müsste man alle Wohnungen auf Heizungen umrüsten, die auch nix mehr ausstoßen (--> Fernwärme), aber es werden die Holzpallets immer beliebter. Man müsste alles verbannen, das zusätzlichen Verkehr bringt: Messen, Sportereignisse und dabei auch bitte gleich alle entsprechenden Rennveranstaltungen, Flugreisen, Schifffahrt usw. Oh wir haben wahrlich noch viel Potential für Verbote

Diesel-PKW stinken widerlich, die Abgase sind hochgiftig. Wegen Diesel-PKW-FahrerInnen wird die Lebensqualität der Allgemeinheit beeinträchtigt. Diesel-FahrerInnen verpesten anderen VerkehrsteilnehmerInnen besonders Fahrradfahrern und Fußgängern die Luft zum Atmen. Eine vernünftig, nachhaltig handelnde Gesellschaft mit nicht korrumpierbarer Regierung würde meiner Meinung nach keine Diesel-Fahrzeuge ohne zuverlässig funktionierende Harnstoff-Zuführung zulassen. Die giftigen Stinke-Diesel müssen verschwinden. Sie sind ein Symbol für die Unachtsamkeit, Umwelthass ihrer Befürworter.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum