Reģions: Vācija

Kein Einbau automatischer Sperren in Drucker durch die Druckerindustrie

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
95 Atbalstošs 95 iekš Vācija

Petīcija ir parakstīta

95 Atbalstošs 95 iekš Vācija

Petīcija ir parakstīta

  1. Sākās 2020
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Pabeigtas

Šī ir tiešsaistes petīcija des Deutschen Bundestags ,

Mit der Petition wird gefordert, dass die Druckerindustrie keine automatischen Sperren mehr in ihre Drucker einbauen darf. In Zeiten der Nachhaltigkeit werden heutzutage zu viel noch sonst funktionierende Drucker weggeworfen.

Pamatojums

Tintenstrahldrucker haben einen Überlaufbehälter für überschüssige Tinte aus Druck- und Reinigungsvorgängen. In der Regel sind dies kleine Schwämme welches die überschüssige Tinte beim Reinigen aufsammelt. Falls ein Drucker eine Fehlermeldung bringt, dass dieser Überlaufbehälter voll ist, muss dies aber nicht unbedingt der Fall sein. Bei zahlreichen Druckermodellen gibt es einen integrierten Zähler, der nach einer festgelegten Anzahl von Druckvorgängen automatisch eine Überlaufmeldung ausgibt und den Druck blockiert. Ein Druck ist dann nicht mehr möglich. Auf diversen Internetseiten wird gezeigt, wie man diese Stempelkissen ggf. selbst tauschen kann. Hier kann man schon erkennen, dass diese Überlaufbehälter nur zum Teil gefüllt sind. Auch wenn man solch ein Kissen selbst reinigen sollte, blockieren die Druckerhersteller die Möglichkeit selbst ein Reset herbeizuführen.Die viel zu früh erscheinenden Hinweise mit der Sperre der Druckfunktion dient nur dem Interesse der Druckerhersteller. Auf dieser Weise werden sonst noch funktionierende Drucker viel zu früh weggeworfen. Dadurch werden natürlich mehr Drucker verkauft. Die Druckerindustrie sollte im Rahmen der Nachhaltigkeit dazu verpflichtet werden, dass zwar auch in Zukunft der Hinweis des vollen Stempelkissens erscheinen soll, aber eine Sperre nicht mehr erfolgen darf. Wir sind alles mündige Bürger und selbst dafür verantwortlich, ob wir gleich tätig werden. Zudem sollen auch Fremdtinten bei den Druckern ohne Probleme angenommen werden und nicht von den Herstellern blockiert werden. Die Druckerindustrie will die Kunden dazu zwingen, nur die eigenen überteuerten Patronen zu kaufen. Auch las ich davon, dass Patronen, welche schon ein Ablaufdatum hatten, vom Drucker nicht mehr angenommen werden. Auch das sollte jedem selbst überlassen werden, ich esse auch noch abgelaufenen Jogurt usw.

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

Debates

Pagaidām nav PAR argumentu.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt