Obrazovanje

"Kein Kind Übern Rhein" - Wir Wollen Wohnortnahe Schulplätze Für Unsere Kinder

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Schulamt Köln
705 530 u Regierungsbezirk Köln

Podnositelj je povukao zahtjev

705 530 u Regierungsbezirk Köln

Podnositelj je povukao zahtjev

  1. Pokrenut 2020
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Zum Wechsel auf die weiterführende Schule für das Schuljahr 2020/2021 konnten die Wünsche von einem beträchtlichem Anteil der Kinder nicht berücksichtigt werden. Am Montessori Gymnasium in Köln-Bickendorf wurden mehr als fünfundzwanzig Prozent der Kinder abgewiesen. Siebenundzwanzig dieser Kinder wurden auf rechtsrheinische Gymnasien in Deutz und Mülheim verteilt.

Daher fordern wir die Einrichtung eines fünften Zuges am Montessori Gymnasium oder einer der umliegenden Gymnasien, oder aber eine Erweiterung der zukünftigen fünften Klassen um den abgewiesenen Kindern doch noch einen Platz an ihrer Wunschschule zu ermöglichen.

Obrazloženje

Der Schulweg aus dem Kölner Westen würde für einige der Kinder einen Schulweg von mehr als einer Stunde bedeuten. Außerschulische Aktivitäten würden nur unter erschwerten Möglichkeiten stattfinden können. Bindungen die z. Bsp. an Vereine, Gemeinden und ehrenamtlichen Institutionen seit Jahren bestehen könnten unter Umständen nicht weitergeführt werden. Ganz abgesehen von Betreuungsmöglichkeiten, Freundschaften und Familienbeziehungen, die unter den Gegebenheiten leiden könnten.

Bereits zum Schuljahr 2018/2019 wurde von der Stadt Köln ausgelobt keine Kinder mehr an Schulen auf die jeweilig, anderen Rheinseiten zu schicken. Das bereits ein Jahr später diese selbst auferlegte Dogma nichts mehr gilt ist leider in unserer Stadt nichts unübliches.

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützer, Unterstützerinnen,

    im Namen der betroffenen Kinder und Eltern wollte ich mich herzlich bei allen Unterzeichnern bedanken. Die Petition wurde von mir heute geschlossen.
    Anlass für diese Mail ist ein Artikel im Kölner Stadt Anzeiger von letzter Woche in der, wie mittlerweile fast jedes Jahr, über die Anmeldesituation an Kölner Gesamtschulen berichtet wird. 2021 werden vermutlich 1000 Kölner Kinder ihren gewünschten Platz an einer Gesamtschule nicht bekommen, wie viele Kinder einen Platz an ihrer Wunschschule an anderen Schulformen nicht bekommen werden steht noch in den Sternen.

    Für alle Eltern und deren Kinder die einen Schulwechsel zum Jahr 2021/22 an eine weiterführende Schule in Köln haben, wünsche ich viel Glück,... unaprijediti

Kurze Beine, kurze Wege. Da Fünft-Klässler meist erst 10 Jahre alt sind und noch kurze Wege genau wie gemeinsame Mitschüler aus der Grundschule für einen guten Start auf der weiterführenden Schule brauchen

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite