Kein Nationalpark in Rheinland- Pfalz Die Bürger sollten mitentscheiden dürfen

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Landesregierung Rheinland- Pfalz
551

Składający petycję nie złożył petycji.

551

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2013
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

www.Ja-zur-Natur.de

Kein Nationalpark in Rheinland - Pfalz!

Die Landesregierung will in Rheinland – Pfalz einen Nationalpark errichten. Zur Zeit favorisiert sie dafür Teile des Schwarzwälder Hochwaldes und des Idarwaldes.

Wir, der Verein „Ja zur Natur – Nein zum Nationalpark e.V.“ lehnen einen Nationalpark in Rheinland – Pfalz ab und bitten die Landesregierung und die Landkreise Birkenfeld, Trier – Saarburg und Bernkastel – Wittlich, sowie den Landkreis St. Wendel von dem Plan der Ausweisung eines Nationalparks in der Region Hochwald – Idarwald abzusehen.

Uzasadnienie

Hoch- und Idarwald werden seit dem 12. Jahrhundert als Kulturwald forstwirtschaftlich genutzt.
Die jahrhunderte alte Tradition der nachhaltigen Waldnutzung hat unserer Region eine intakte Natur und damit eine besonders hohe Artenvielfalt hinterlassen. Nach naturschutzfachlichen Kriterien gehört der bereits bestehende Naturpark Saar – Hunsrück, der auch die Region Hochwald- Idarwald mit einschließt, zu den artenreichsten Gebieten in Deutschland und gilt heute als ein Hot Spot der Artenvielfalt. Seltene Tierarten, wie die Wildkatze sind hier heimisch. Sie gilt als „Leittier„ für andere Arten und kommt nur dort vor wo Wildnis, Rückzugsräume und Jagdrevier ihren hohen Ansprüchen entsprechen. Von einem Schutzgebiet wie dem Naturpark Saar- Hunsrück profitieren Bürgerinnen und Bürger, Touristen, die Natur selbst und die regionale Wirtschaft gleichermaßen.

Durch die mögliche Errichtung eines Nationalparks endstünden der Region aus unserer Sicht zu viele Nachteile:

Der Verzicht auf die Wertschöpfung aus Holznutzung in einem der größten zusammenhängenden und ertragsstärksten Waldgebiete von Rheinland- Pfalz wird zu einer wirtschaftlichen Schwächung führen.

Die über weitere Kredite zu finanzierenden, jährlichen Subventionen für den Nationalpark würden mehrere Millionen Euro betragen. Wertberichtigungen in Bezug auf die Nationalparkfläche, die nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt werden darf, könnten weitere dreistellige Millionenbeträge verschlingen. Rheinland – Pfalz ist bereits über die verfassungsmäßige Grenze hinaus hoch verschuldet. Derzeitiger Schuldenstand: 36 Milliarden Euro – Tendenz steigend.

Laut Untersuchungen von Gossner / Weisser, FSU Jena / TU München und Prati / Fischer, Uni Potsdam/ Bern. ist mit einem Rückgang der Artenvielfalt zu rechnen. Negative Entwicklungen im Tourismus sind möglich. Ein Beispiel ist der Rückgang der Übernachtungszahlen im Landkreis Freyung – Grafenau / Nationalpark Bayrischer Wald, siehe W. Tzschupke.

Das Kurzgutachten aus 2013 von Prof. Dr. Arno Frühwald, Uni Hamburg – Zentrum Holzwirtschaft, im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft der Rohholzverbraucher e.V. (AGR), Berlin, und anderen, kommt zu dem Schluß, dass die Einrichtung eines Nationalparks Arbeitsplätze kostet, sowie Wohlstand und Klimaschutz mindert.

Die von uns in Auftrag gegebene und vom Forsa Institut durchgeführte Umfrage „Meinungen der Bürger von Rheinland – Pfalz zur Wald- und Holznutzung“ kommt zu dem Ergebnis, dass große Teile der Bevölkerung eine Ausweisung eines Nationalparks ablehnen und stattdessen eine Förderung des bereits bestehenden Naturparks Saar- Hunsrück vorziehen.

Wir bitten deshalb um die Teilhabe bei den Entscheidungsprozessen und die Einholung eines umfassenden Meinungsbildes in der Bevölkerung. Der mehrheitliche Bürgerwille, insbesondere der Anrainer – Gemeinden könnte durch Abstimmung nach den üblichen demokratischen Verfahren unabhängig und neutral festgestellt werden.

Wer schon auf einer anderen Unterschriftenliste gegen die Ausweisung des geplanten Nationalparks Hochwald – Idarwald unterschrieben hat, bitte diese Petition nicht mehr unterzeichnen.

Im Namen aller Unterzeichner

Christoph Manz

Wilzenberg-Hußweiler, 30.05.2013

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Dieser NL_Park muss mit allen Mitteln rechtstaatlichen Handelns verhindert werden. Unser Naturpark ist in Sachen Flora und Fauna ganz hervorragend aufgestellt. RLP ist PLEITE! 36 Milliarden Schulden, kein Geld für Lehrer, kein Geld für unsere Kinder, keins für unsere Infrastruktur - aber auf die Schulden noch weitere hunderte Millionen zur Zerstörung unseres Waldes drauf packen. Das ist der Deal zwischen SPD und Grünen: Gib mir den Hochmoselübergang bekommst du den NLP - auf Teufel komm raus! Im Volksmund nennt man das "Anfüttern" ! Werdet wach!!! Franz Josef Ganz

Wir hier im Pfälzerwald wären froh wenn wir einen NP hätten. WEnn ihr sagt "Ja zur Natur", dann frage ich mich, wie sich das bei euch überhaupt zeigt!? Wald ist nicht zum Profit machen da, und wenn, dann gibt es solchen schon genug. Und "Kein Geld für unsere Kinder" - so ein Quatsch, sehen Sie sich mal den Haushalt an! Wie kann man nur so eindumensional denken - haben Sie sich schon überlegt, dass ein NP auch Tourismus fördert? Wenn Sie meinen, RLP bräuchte Geld, dann wäre das doch förderlich!

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz