Kraj : Hanau
Postavit

Kein Neubaugebiet Mittelbuchen Nordwest in der bisher bekannten Planung !

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Oberbürgermeister Claus Kaminsky
604 464 v Hanau

Čas zpracování vypršel

604 464 v Hanau

Čas zpracování vypršel

  1. Zahájena 2016
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Die Stadt Hanau plant, in dem vor allem ländlich geprägten Stadtteil Mittelbuchen in Zusammenarbeit mit der Terramag GmbH und der Bien Ries AG oberhalb des Neubaugebiets West und Schwaberg, ein weiteres Neubaugebiet mit über 100 Wohneinheiten. Die Häuser sollen in direkter Nachbarschaft zu 1,5 geschossigen Flachdachbungalows errichtet werden und im Gegensatz zu den bestehenden Flachdachbungalows eine 2,5 geschossige Bauweise erhalten und bis zu acht Meter hoch sein. Angebunden werden soll das Neubaugebiet nur über zwei vorhandene schmale Zufahrtsstraßen, die Höhen- und Altkönigstraße. Beide Straßen kommen auch noch aus einer einzigen schmalen Straße, der Oberdorfelderstraße mit einer 90-Grad-Kurve. Neue Zufahrten in das Neubaugebiet sind nicht geplant. Bei angenommenen 200 zusätzlichen Fahrzeugen führt dies gut und gerne zu mindestens 800 Fahrten pro Tag oder 300.000 Fahrten pro Jahr. Eine immense, nicht tolerierbare Lärm-und Emissionsbelastung für die Anwohner dieser Straßen, zumal die Oberdorfelderstraße schon heute das Nadelöhr für das gesamte bestehende Wohngebiet ist. Hier kämpfen sich täglich mehrere hundert Fahrzeuge inkl. Busse durch die Wohngebiete. Damit erhöht sich die Verkehrsbelastung und die Gefahr insbesondere für spielende und zur Schule gehende Kinder. Das geplante Baugebiet bietet ferner derzeit einen Lebensraum für bedrohte und zu den Rote-Liste-Arten zählenden Tieren.

Wir sind gegen das Neubaugebiet in der bisher bekannten Planung.

Das wollen wir berücksichtigt wissen: - Sicherheit für die Kinder - Erhalt des ländlichen Ortsbildes von Mittelbuchen - Beibehaltung des bisherigen Baustils der Nachbarschaftsbebauung - Anwohnerverträgliches Verkehrskonzept - Ausreichende Hochwasserschutzmaßnahmen - Schutz von der vom Aussterben bedrohten Tierarten - Anpassung der Infrastruktur an die wachsende Bevölkerung - Erreichbarkeit durch Rettungsfahrzeuge und Feuerwehr

Odůvodnění

Die Lage des Neubaugebietes verbunden mit der geplanten trabantenartigen Bebauung führt zu einer Zerstörung des ländlichen Charakters von Mittelbuchen. Das von den Planern vorgestellte „Siedlung in Siedlung Konzept“ widerspricht dem Ortsbild von Mittelbuchen. Davon betroffen sind auch unsere Kinder, die zurzeit noch auf den Straßen spielen können. Mit einer Umsetzung der Bebauung in der geplanten Form wird die Sicherheit unserer Kinder weiter gefährdet. Die geplante Bebauung bedeutet ferner eine weitere Vernichtung des Lebensraums der vom Aussterben bedrohten Tiere (Rote-Liste-Arten). Die ohnehin stark belastete Infrastruktur in Mittelbuchen kann dem geplanten Zuzug nicht gerecht werden. Dies betrifft insbesondere den Kindergarten, die Schule und die Verkehrswege. Außerdem gibt es nur eine Arztpraxis, einen Netto-Markt genau an der gegensätzlichen Mittelbuchener Seite, einen Metzger, keine Jugendeinrichtung und keine ausreichende Busverbindung.

Alle Mittelbuchener Bürger und Bürgerinnen, sowie alle Unterstützer sind gebeten, mit ihrer Stimme die Petition erfolgreich zu unterstützen.

Interessengemeinschaft Bauvorhaben Mittelbuchen Nordwest mail-an-mittelbuchen@web.de http://www.neubaugebiet-nordwest.jimdo.com

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Nachbarn, liebe Mitstreiter!
    Die letzten Wochen waren für uns als IG und bestimmt auch für alle, die sich intensiv mit dem Neubaugebiet und allen damit im Zusammenhang stehenden möglichen Veränderungen für Mittelbuchen auseinandersetzen, aufregend, arbeitsreich und informativ.

    Es gab diverse Treffen mit Stadtvertretern und Bien-Ries und jüngst nun die Bürgerversammlung, auf der auch wir viele neue Informationen bezüglich des aktuellen Planungsstands der Stadt Hanau, sowie einen Einblick in die Arbeit der Tierschutzvereine erhalten durften.

    Wir haben natürlich alle Informationen zu verschiedenen Treffen, Bürgerversammlung und Presseberichten für jedermann zugänglich auf unsere Webseite gestellt, damit Sie sich jederzeit noch einmal über... více

  • Beitrittserklärung
    zur
    - Interessengemeinschaft (IG) Mittelbuchen-Nordwest -

    Vorbemerkung
    Die Interessengemeinschaft Mittelbuchen-Nordwest hat sich mit dem Ziel gegründet, den Bebauungsplan „Mittelbuchen-Nordwest“ gegebenenfalls auch mit Hilfe einer verwaltungsgerichtliche Auseinandersetzung unter Einschaltung eines Fachanwaltes für Verwaltungsrecht zu verhindern.

    § 1 Beitritt
    Hiermit trete ich
    ___

    ___

    der IG Mittelbuchen-Nordwest bei.

    Der Gesellschaftsvertrag wurde mir übergeben und ist mir bekannt.

    § 2 Einlagen
    Mit dem Beitritt zu der Interessengemeinschaft verpflichte ich mich, einen Betrag von 200,00 € auf das mir noch zu benennende Gesellschaftskonto einzuzahlen.

    Mir ist bekannt, dass mit diesem Geld die Interessenvertretung in... více

rozprava

Ein klares NEIN zum Neubaugebiet in der bisherigen Planung! Dies wird auch durch den Koalitionsvertrag des hessischen Landtages unterstützt. Soll heissen: wertvolle Landschaftstrukturen sind unsere Lebensgrundlage. D.h. intakte Böden, eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt, der sparsame Umgang mit natürlichen Ressourcen und dem Artenverlust soll Einhalt geboten werden. Für die Wohnraumbebauung gilt: Innenentwicklung vor Außenentwicklung !

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní