Reģions: Halver
Vide

Kein neues Gewerbegebiet in Halver-Oeckinghausen!

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Stadt Halver (Politik und Verwaltung) und Bezirksregierung Arnsberg
337 Atbalstošs 240 iekš Halver

Petīcija ir daļēji pieņemta.

337 Atbalstošs 240 iekš Halver

Petīcija ir daļēji pieņemta.

  1. Sākās 2021
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Daļēja veiksme

Der Entwurf des neuen Regionalplans für Siegen/Olpe/Märkischer Kreis sieht ein 21 Hektar großes Industrie-/Gewerbegebiet in Halver-Oeckinghausen vor. Dies soll (von Halver aus) rechts der B229 zwischen der ehemaligen Gaststätte Kaiser und Halver-Heesfeld entstehen.

Dies muss unbedingt verhindert werden, zumal mit mehr als 3/4 der Fläche von Halvers derzeit landwirtschaftlich genutzter Fläche, nämlich ganze 16 Hektar, gar nicht für Halver angedacht sind, sondern für die Nachbarschaft Lüdenscheid und deren Industrie/Gewerbe zur Verfügung gestellt werden soll.

Mit der Umsetzung dieses Planes würden die zahlreichen ortsansässigen Halveraner in Oeckinghausen komplett von Gewerbe und Industrie umzingelt sein, da links der B229 hinter den Wohnhäusern bereits zwei Gewerbe-/Industriegebiete vorhanden sind, die gewaltige Grünflächen zerstört haben.

Das Petitionsbild zeigt den Wanderparkplatz in Oeckinghausen. Hier wird in Kürze die neue Rettungswache gebaut. Nach dem Regionalplan soll der Rest des Geländes um die Rettungswache zum Gewerbe-/Industriegebiet werden.. (Foto: Axel Ertelt).

Pamatojums

Um ein solches, absolut nicht akzeptables Vorhaben und damit die Vernichtung immenser Grünflächen zu verhindern rufe ich alle Halveraner Bürger und alle Naturfreunde auf, diese Petition zu unterstützen und Protest bei der Stadt Halver einzulegen. Es gilt dieses Gewerbegebiet zu verhindern und damit auch zu verhindern, dass eine Nachbarstadt (hier Lüdenscheid) 16 Hektar Grünfläche von Halver für Lüdenscheider Industriebetriebe geschenkt bekommt und Halvers Naturfreunde demnächst zum Wandern im Grünen Halver verlassen und weit in die Region fahren müssen.

Zudem ist die B229 bereits jetzt ein verkehrsmäßig gefährliches, viel befahrenes Nadelöhr und besonders im Winter an zwei Stellen mit großer Steigung eine Strecke, auf der vor allem LKW, die dort dann liegenbleiben, den Verkehr oft genug komplett zum Erliegen bringen. Mit der Errichtung des im Regionalplan vorgesehenen Geländes würde gerade der LKW-Verkehr hier noch extrem ansteigen, was auch für die Anwohner Oeckinghausens eine extreme Belastung bedeuten würde.

Zudem werden dabei Flächen vernichtet, die heute noch häufig von Tieren (Rehen u.a.) genutzt werden. Alle sprechen von Natur-, Umwelt- und Klimaschutz. Hier kann mal etwas Sinnvolles getan werden, wenn es uns gelingt das Industriegebiet Oeckinghausen (rechts der B229) zu verhindern.

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • 28.06.2021: Der Rat der Stadt Halver hat mehrheitlich entschieden!
    Die Stadt Halver empfiehlt dem Regionalrat der Bezirksregierung Arnsberg sowohl das Merkzeichen GIB-IZ für ein interkommunales Gewerbe- und Industriegebiet mit Lüdenscheid aus dem Regionalplan zu streichen, da dies beide Städte nicht wollen. Der Beschluss hierfür ist einstimmig bereits seit Monaten gefasst. Außerdem empfiehlt die Stadt Halver in der Sache ferner, dass auch das ins Gespräch gebrachte GIB rein kommunaler Art mit 10,4 Hektar alternativ dem Regionalrat nicht vorgeschlagen werden soll. Dies wurde in einer geheimen Abstimmung auf der Ratssitzung am 28.06.2021 mit 18 zu 16 Stimmen vom Rat mehrheitlich beschlossen! Für Verwirrung sorgte eine Anmerkung von Kämmerer Markus... vairāk

  • 12.06.2021: Oeckinghausen-Süd aktuell
    Am Mittwoch (16.06.2021) ist ein mögliches neues Gewerbegebiet Oeckinghausen-Süd auf der Tagesordnung beim Planungsausschuss in der Aula des Anne-Frank-Gymnasiums. Am 28. Juni 2021 beim Rat der Stadt an gleicher Stelle. Beide Tagungen sind öffentlich. Dann wird endgültig entschieden, wie die Stellungnahme der Stadt Halver an Arnsberg aussehen wird. Die Ergebnisse der Petition, Axel Ertelts Argumentationen und der umfassende Bericht auf dieser Homepage (s. Link unten), wurden den Mitgliedern der Ausschüsse vorab übermittelt und sind Bestandteil der Tagesordnung am 16.06.2021. Zwischenzeitlich meldeten sich vier Unternehmer/Geschäftsführer in einem Brief an Bürgermeister Michael Brosch und den Stadtrat zu... vairāk

  • Sehr geehrte Mitzeichner(innen) der Petition,

    die Petition ist seit dem 1. Mai, dem letzten Tag der Mitzeichnungsfrist, beendet. Ich möchte mich auf diesem Weg erst einmal bei allen ganz herzlich bedanken, die die Petition mitgezeichnet und damit auch für die Umwelt, den Tier- und Naturschutz, das Klima, die heimische Landwirtschaft und somit auch für eine bessere Lebensqualität gestimmt haben.

    337 Stimmen, davon 240 unmittelbar aus Halver sind in den zwei Monaten Laufzeit der Petition zusammengekommen. Von den Stimmen, die nicht aus Halver direkt kamen, waren überwiegend Personen dabei, die aus der4 unmittelbaren Umgebung (z.B. Schalksmühle) kamen, früher in Halver gewohnt haben oder in Halver Verwandte und Freunde haben.

    Wegen der Corona-Pandemie... vairāk

Debates

Pagaidām nav PAR argumentu.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Vairāk par šo tēmu Vide

5 239 Paraksti
45 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt