Kansalaisoikeudet

Kein Platz für Antisemitismus in Heikendorf

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Gemeinde Heikendorf, Parteien, Vereine und Verbände
248 Tukeva

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

248 Tukeva

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2021
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Mit Erschrecken haben wir Kenntnis genommen von einem Fall von Antisemitismus in Heikendorf.

Eine jüdische Mitbürgerin wurde von Nachbarn und Vermieter antisemitisch bedrängt und schließlich aufgefordert, den außen an ihrer Wohnungstür angebrachten Davidsstern zu entfernen. Als sie sich weigerte, dem Folge zu leisten, wurde ihr vom Vermieter, angeblich wegen „Eigenbedarf“, gekündigt.

Mit der Bitte um Hilfe und Unterstützung hat sie sich an unsere Kirchengemeinde gewandt.

Als Christinnen und Christen sind wir uns unserer Verwurzelung im Judentum, im Glauben Jesu Christi bewusst. Dass es nun wieder - in Deutschland, nach dem Holocaust - jüdisches Leben gibt, ist uns ein kostbares Gut. Dass - im Jubiläumsjahr "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - vor einem deutschen Gericht eine Klage verhandelt wird, die auf Entfernung eines Davidssterns zielt, macht uns betroffen.

Wir treten dafür ein, dass jede Religion im Rahmen der Gesetze öffentlich sichtbar gelebt werden kann. Wir stellen uns an die Seite unserer jüdischen Mitbürgerin und unterstützen sie in ihrem Willen, ihren Glauben wahrnehmbar zu praktizieren.

Antisemitismus darf keinen Platz in unserem Dorf haben, ebenso auch keine Fremdenfeindlichkeit. Es braucht ein klares Signal der hier lebenden Menschen, dass sie für diese Überzeugung und ein friedliches Miteinander eintreten.

Deshalb bitten wir die Gemeinde Heikendorf sowie die Parteien, Vereine und Verbände unseres Ortes, eine entsprechende Erklärung zu verfassen, in der sie sich mit unserem Anliegen und mit der betroffenen Mitbürgerin solidarisieren.

Die für den 5,. September in Heikendorf geplante Solidaritätskundgebung sollte auch von einem breiten Bündnis der Heikendorfer Zivilgesellschaft getragen werden.

Perustelut

Der Kirchengemeinderat der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Heikendorf hat diese Erklärung veröffentlicht und bittet die Bürger*innen Heikendorf, die Gemeinde Heikendorf, die politischen Parteien, die Vereine und Verbände um Unterstützung.

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Änderungen an der Petition

    ajankohtana 6.7.2021

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Lisätietoja aiheesta Kansalaisoikeudet

19 410 allekirjoitukset
46 päivää jäljellä
8 033 allekirjoitukset
48 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt