Droits civils

Kein Platz für Antisemitismus in Heikendorf

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Gemeinde Heikendorf, Parteien, Vereine und Verbände
248 Soutien

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

248 Soutien

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

  1. Lancé 2021
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Mit Erschrecken haben wir Kenntnis genommen von einem Fall von Antisemitismus in Heikendorf.

Eine jüdische Mitbürgerin wurde von Nachbarn und Vermieter antisemitisch bedrängt und schließlich aufgefordert, den außen an ihrer Wohnungstür angebrachten Davidsstern zu entfernen. Als sie sich weigerte, dem Folge zu leisten, wurde ihr vom Vermieter, angeblich wegen „Eigenbedarf“, gekündigt.

Mit der Bitte um Hilfe und Unterstützung hat sie sich an unsere Kirchengemeinde gewandt.

Als Christinnen und Christen sind wir uns unserer Verwurzelung im Judentum, im Glauben Jesu Christi bewusst. Dass es nun wieder - in Deutschland, nach dem Holocaust - jüdisches Leben gibt, ist uns ein kostbares Gut. Dass - im Jubiläumsjahr "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - vor einem deutschen Gericht eine Klage verhandelt wird, die auf Entfernung eines Davidssterns zielt, macht uns betroffen.

Wir treten dafür ein, dass jede Religion im Rahmen der Gesetze öffentlich sichtbar gelebt werden kann. Wir stellen uns an die Seite unserer jüdischen Mitbürgerin und unterstützen sie in ihrem Willen, ihren Glauben wahrnehmbar zu praktizieren.

Antisemitismus darf keinen Platz in unserem Dorf haben, ebenso auch keine Fremdenfeindlichkeit. Es braucht ein klares Signal der hier lebenden Menschen, dass sie für diese Überzeugung und ein friedliches Miteinander eintreten.

Deshalb bitten wir die Gemeinde Heikendorf sowie die Parteien, Vereine und Verbände unseres Ortes, eine entsprechende Erklärung zu verfassen, in der sie sich mit unserem Anliegen und mit der betroffenen Mitbürgerin solidarisieren.

Die für den 5,. September in Heikendorf geplante Solidaritätskundgebung sollte auch von einem breiten Bündnis der Heikendorfer Zivilgesellschaft getragen werden.

Raison

Der Kirchengemeinderat der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Heikendorf hat diese Erklärung veröffentlicht und bittet die Bürger*innen Heikendorf, die Gemeinde Heikendorf, die politischen Parteien, die Vereine und Verbände um Unterstützung.

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

En savoir plus sur le sujet Droits civils

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant