Reģions: Landkreis Karlsruhe
Panākumi
Izglītība

Kein Rotstift im Fach Ethik - Deine Stimme gegen den Weggang von Professor Rippe!

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Rektorat der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
1 011 Atbalstošs

Petīcija ir veicinājusi panākumus

1 011 Atbalstošs

Petīcija ir veicinājusi panākumus

  1. Sākās 2013
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Panākumi

Petīcija bija veiksmīga!

Deine Stimme gegen Stellenabbau an unserer Hochschule!

Wir, die Studierenden der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, sorgen uns um die Qualität der Lehre im Fach Ethik. Der Grund: Leider will die PH den Rotstift ansetzen und eine von zwei kostbaren Ethik-Professuren streichen. So wird der Vertrag von Prof. Klaus-Peter Rippe nicht verlängert. Infolgedessen fehlt in Zukunft eine Professur im Fach Ethik. Ersetzt werden soll die Stelle durch einen akademischen Mitarbeiter. Nahezu jeder Student an unserer Hochschule hatte schon einmal die Gelegenheit in einem Kurs von Professor Rippe zu sitzen, sei es wegen der Studienrichtung Ethik oder dem Grundlagenwahlfach. Seine einzigartige Weise die Studenten zum Nachdenken anzuregen, ihnen etwas klar zu machen mit Alltagsbezügen und viel Humor zeigt welche qualitativen Abstriche hier in Zukunft gemacht würden.

Die vorliegende Petition soll noch dieses Semester dem Rektorat vorgelegt werden. Bitte schließt euch uns an! Wenn wir geschlossen unsere Interessen vertreten und möglichst zahlreich sind, können wir im positiven Sinne etwas bewirken!

Pamatojums

Da wir uns um die Qualität von Forschung, Lehre und Studium im Fachbereich Ethik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe sorgen, fordern wir die Leitung der Hochschule hiermit auf, die scheinbar getroffene Entscheidung noch einmal kritisch zu hinterfragen.

ln unseren Augen sollten an der PH Karlsruhe im Fach Ethik zumindest zwei Professuren erhalten bleiben, um die Qualität am Lehrstuhl auch in Zukunft zu gewährleisten. Gerade, weil wir glauben, dass die Vermittlung moralischer Werte heute besonders bedeutsam ist, erscheint es uns falsch, dass ausgerechnet im Fach Ethik gespart wird.

Insbesondere schockiert uns, dass Prof. Rippe die Pädagogische Hochschule verlassen muss. Sein Weggang wäre sowohl fachlich als auch menschlich eine Katastrophe.

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

Debates

Die Qualität der Lehre variiert an der PH erheblich. Die Fächer Philosophie und Ethik heben sich im besonderen Maß in Ihrer Qualität hervor. Dies liegt besonders an Herrn Rippe. Er ist nicht nur ein Virtuose in seinem Gebiet, sondern verfügt über die besondere Fähigkeit komplexe Themen leicht verständlich mit Witz zu vermitteln. Vor allem durch letztgenannte Fähigkeiten bleiben seine Vorträge nachhaltig in Erinnerung und tragen enorm zur (Persönlichkeits-)Bildung bei.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt