Civiltiesības

KEIN SONNTAGSVERBOT für Videotheken und Filmverleihe

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Landtag Schleswig-Holstein
37 Atbalstošs 25 iekš Šlēsviga-Holšteina

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

37 Atbalstošs 25 iekš Šlēsviga-Holšteina

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2014
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Es ist im Gespräch das bestimmte Geschäftszweige, Dienstleistungen usw. sonntags nicht mehr tätig sein dürfen, u.a. die Videotheken und Filmverleihe. Diese aber haben den Hauptumsatz gerade am Wochenende. Ein Sonntagsverbot würde also starke Umsatzeinbußen bedeuten - diese wiederum Personalentlassungen hervorrufen. Das "Sonntagspersonal" ist aber das Einkommen angewiesen, häufig sind das Studenten, Schüler oder Hausfrauen, die nur am Wochenende arbeiten können und wollen.

Deshalb diese Petition schon jetzt wichtig, damit es gar nicht erst zu einem Verbot kommt (wie es heute für Hessen entschieden wurde).

Pamatojums

Es ist im Gespräch das bestimmte Geschäftszweige, Dienstleistungen usw. sonntags nicht mehr tätig sein dürfen, u.a. die Videotheken und Filmverleihe. Diese aber haben den Hauptumsatz gerade am Wochenende. Ein Sonntagsverbot würde also starke Umsatzeinbußen bedeuten - diese wiederum Personalentlassungen hervorrufen. Das "Sonntagspersonal" ist aber das Einkommen angewiesen, häufig sind das Studenten, Schüler oder Hausfrauen, die nur am Wochenende arbeiten können und wollen.

Viele Einzelpersonen, Familien oder Freunde leihen sich gerade Sonntags Filme aus um von der Arbeit innerhalb der Woche aus- / abzuspannen.

Deshalb diese Petition schon jetzt wichtig, damit es gar nicht erst zu einem Verbot kommt (wie es heute für Hessen entschieden wurde).

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Debates

Die Videotheken sollten das selbst entscheiden dürfen! In der Videothek meines Vertrauens wird bei der Leihfrist der Sonntag nicht mitgezählt, dennoch ist es schön zu wissen, dass ich auch sonntags leihen kann. Ich bin zum Beispiel auch kein Fan von Online-Leihdiensten, weil ich die Menschen mag und möchte deshalb auch weiterhin bei Menschen leihen.

Warum sollen Menschen am Sonntag arbeiten müssen, nur weil andere es nicht schaffen sich ihre Filme am Samstag zu leihen? Planung ist das halbe Leben... aber diese immerwährende Verfügbarkeit von allem macht Planung überflüssig. Arme Menschheit...

Vairāk par šo tēmu Civiltiesības

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt