Bölge : Almanya
Refah

Kein Verrechnen und Kürzung mehr der Altersrente mit der Berufsgenossenschaftsrente (BG)

Dilekçe yönlendirildi
Deutsche Rentenversicherung, Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
608 Destekleyici 605 İçinde Almanya

Koleksiyon tamamlandı

608 Destekleyici 605 İçinde Almanya

Koleksiyon tamamlandı

  1. Başladı 2021
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. 30.03.2022 Tarihinde gönderildi
  4. Alıcı ile iletişim kutusu
  5. Karar

Die über die Jahre erarbeitete und zustehende Altersrente, soll nicht mehr mit der BG Rente aufgrund Berufskrankheit verrechnet werden.

Für die Altersrente wurden jahrelang Beiträge gezahlt, diese wurde rechtmäßig erworben.

Gerekçe

Mein Vater ist aufgrund Asbestose, zugezogen in seiner langjährigen Tätigkeit als E-Schweißer und der täglichen Bearbeitung von Asbestmaterial ohne Maske und anderem Schutz, an Lungenkrebs gestorben.

Da Asbestfasern in seiner Lunge nachgewiesen werden konnten, wurde ihm zwar eine BG Rente bewilligt, seine ihm nach jahrelanger Schwerstarbeit zustehende Altersrente jedoch anteilig gekürzt.

Auf der einen Seite gibt man, auf der anderen Seite nimmt man.

Ich finde das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, an der erworbenen Altersrente sollte man nicht mehr rütteln. Die BG Rente ist (meiner Meinung nach) eine Art Entschädigung, für eine Krankheit die man sich am Arbeitsplatz zugezogen hat.

Die Witwe bekommt im Übrigen ihre Altersrente auch reduziert, um die Witwenrente der BG zu erhalten. Meiner Mutter bekommt beispielsweise statt 400,00 € - 50,00 € Altersrente.

Diese Ungerechtigkeit muss endlich unterbunden werden.

Meinem Vater kann nicht mehr geholfen werden, aber alle anderen Erkrankten und ihre Verwandten sollen nicht auch noch in finanzielle Not kommen, weil man ihnen die Altersrente kürzt, das ist unmenschlich, und für diese Ungerechtigkeit möchte ich mich einsetzen.

Bitte schauen Sie sich auch die Kommentare in dieser Petition an, hier haben viele Betroffene ihre Situation ebenfalls geschildert.

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz , Petra Madzarevic itibaren Duisburg
Başlatıcıya soru

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Haberler


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

  • Liebe Unterstützende meiner Petition,
    ich bin überwältigt von der Ressonanz.
    Dieses Thema war mir immer ein besonderes Anliegen, meine Petition war eine Spontanaktion ,daher entschuldigen Sie,wenn diese nicht professionell geschrieben sein sollte.
    Aber ich denke, dass anhand meines persönlichen Beispieles jeder genau die Problematik erkernt.
    Ja,wie ein Unterstützer gleichwohl geschrieben hat,es war ein Schlag ins Gesicht für einen todkranken Mann und seiner Familie sich mit solchen Dingen wie Rentenkürzung und Finanzen auch noch herumzuschlagen.

    Ich werde die Petition in verschiedenen Sprachen noch übersetzen, und versuchen soviele wie möglich zu erreichen.

    Bitte informieren Sie Ihre Kolleg*innen, Familie etc.über diese Petition.

    Wenn... daha ileri

tartışma

Die BG ist zu einem Schmarotzer geworden! Kassieren jahrelang hohe Zwangsbeiträge, wenn es um Auszahlung geht jedoch - Fehlanzeige. Viele müssen hart und über Gerichte um rechtmäßigen Rentenanspruch streiten. Wenn der nun auch noch von der regulären Rente abgezogen wird, wozu dann überhaupt dieses unnötige System aufrecht halten? Die Betriebe sind ohnehin schon mit zu hohen Zwangsabgaben belastet, die nur Verwaltung verursachen, aber keinen wirklichen Nutzen bringen.

die Grundidee ist gut aber die Ausformulierung mangelhaft. Geht es hier nur um Menschen, die an Asbestose leiden oder um alle, die von Berufsunfähigkeit betroffen sind? Starker Nachbesserungsbedarf der Petition.

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap