Região: Hamburgo
Imagem da petição Kein Wahlrecht ab 16

Kein Wahlrecht ab 16

Requerente não público
A petição é dirigida a
Hamburgische Bürgerschaft
78 Apoiador

A petição foi retirada pelo peticionário

78 Apoiador

A petição foi retirada pelo peticionário

  1. Iniciado 2013
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Diese Petition soll ein Aufruf an die Hamburgische Bürgerschaft sein, dass dieses Gesetzt nicht verabschiedet wird oder zumindest die Abstimmung verschoben wird. Hamburg 1 Bericht: https://www.hamburg1.de/aktuell/Schueler_diskutieren_Wahlrecht_ab_16-15495.html NDR 90.3 Bericht: https://www.ndr.de/regional/hamburg/buergerschaft249.html

Razões

Wir sind gegen das Wahlrecht ab 16, da wir es als ein nicht sinnvolles Projekt erachten! Viele Schüler fühlen sich gar nicht reif genug zum Wählen. Eine Umfrage unter 300 meiner Mitschüler Gymnasiasten hat ergeben, dass mehr als 70% gegen dieses Wahlrecht sind. Ausserdem haben Studien ergeben, dass Jugendliche, im Alter zwischen 16-18 Jahren radikaler wählen als Ältere.

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

Ein 16 jähriger Mensch hat einfach noch zu wenig Interaktivität in der Gesellschaft gehabt. In der Regel behütet im Elternhaus aufgewachsen, in der Schule die Mainstream Meinung eingepflegt und auf Note abgefragt. Die Dinge um die es politisch geht, bekommt man eben doch erst im Arbeitsleben und in der Selbstständigkeit des Individuums mit. Ich würde das Wahl alter auf 21 Jahre erhöhen.

So lange 16-jährige Straftäter nach Jugendstrafrecht verurteilt werden muss man wohl davon ausgehen dass man nicht von einer "geistigen Reife" sprechen kann.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora