Kraj : Německo

Keine 3G-Regel im Öffentlichen Nahverkehr

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
72 72 v Německo

Petice byla dokončena

72 72 v Německo

Petice byla dokončena

  1. Zahájena 2021
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Hotový

Toto je petice online des Deutschen Bundestags.

Corona: Keine 3G-Regel für die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln!Ich fordere eine weitere Nutzungsberechtigung von öffentlichen Verkehrsmitteln ohne 3G-Nachweis (geimpft, getestet oder genesen).

Odůvodnění

In der gesamten Corona-Pandemie wurde NIE ein Testnachweis im ÖPNV verlangt. Warum soll das jetzt plötzlich notwendig sein?Mir ist nicht bekannt, dass Busse, U- und S-Bahnen oder Straßenbahnen ein besonderer Hotspot von Infektionen wären, der solche Maßnahmen rechtfertigen würde.Einzig in Fernverkehrszügen (nicht aber im städtischen ÖPNV) sehe ich ein erhöhtes Risiko von Infektionen, da man dort oft über eine Stunde sitzt.Der öffentliche Nahverkehr muss für alle Menschen frei bleiben. Mobilität gehört zu den Grundbedürfnissen von Menschen - egal, ob sie zur Arbeit müssen oder ihren zwingenden sozialen Bedürfnissen (Freunde besuchen) nachgehen möchten (denn wer allein lebt, muss Freunde besuchen können - das ist ein menschliches Grundbedürfnis).Den offenbaren Versuch von Politiker*innen, Menschen durch solche Maßnahmen indirekt zum Impfen zu zwingen, halte ich für grundgesetzwidrig. Eine Testnachweispflicht im ÖPNV wäre nur dann akzeptabel, wenn die Menschen 7x die Woche kostenfrei einen Corona-Test erhielten und dieser immer leicht zugänglich wäre.Die Angst von Menschen vor der Impfung und ihre Wahlfreiheit sowie ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit sollten respektiert werden.

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní