Rajon : Altrip
Mjedis

Keine Abholzung des Naturraumes "Alter Friedhof"

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Bürgermeister Jürgen Jacob
125 Mbështetëse 65 në Altrip

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

125 Mbështetëse 65 në Altrip

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

  1. Filluar 2017
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

Altrip ist eine kleine 7.000 Seelen Gemeinde auf der Pfälzer Seite am Rhein gegenüber von Mannheim. Auf dem "Alten Friedhof" im Herzen des Dorfes sollen alte Eichen und Platanen abgeholzt werden, die vielen Vögeln als Nistplätze und Eichhörnchen als Heimat dienen. Die Gemeinde will hier ein 3-stöckiges Gebäude errichten, das 2000 qm in Anspruch nehmen wird.

Es ist die einzige Grünfläche innerhalb des Ortes, die jetzt kommerziell vermarktet werden soll. Interessen Einzelner gehen vor den Interessen Vieler. Wir – die Anwohner des Alten Friedhofes, erheben Einspruch gegen die Bebauung eines Teilstückes „Alter Friedhof“ mit folgender Begründung:

arsye

Gemäß § 34 BauGB muss sich die Bebauungsweise „ …in die Eigenart der näheren Umgebung einfügen, die Anforderungen an gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse müssen gewahrt bleiben und das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden.“ All dies ist durch die geplante Bebauung nicht gegeben, denn es ist sonst

  1. ein reines Wohngebiet mit nur bis zu zwei-geschossigen Einfamilienhäusern.
  2. Ein Schulweg für Grundschulkinder, die durch den Verkehr eines Ärztehauses nicht mehr sicher in die 200 Meter entfernte Grundschule gelangen, der gegenüber auch ein Kindergarten liegt. Auch Kindergartenkinder gehen täglich durch diesen „Alten Friedhof“
  3. 1/3 der Fläche des seit 1911 bestehenden Naturraumes würde durch die Bebauung abgeholzt werden müssen. Darunter sehr alte Eichen und Platanen.
  4. Die schmalen Zubringer-Straßen sind für das erhöhte Verkehrsaufkommen nicht ausgelegt.
  5. Eine Tiefgarage beeinträchtigt das Grundwasser in dem ohnehin Hochwasser-gefährdeten Gebiet.
  6. Nach unserem Kenntnisstand, ist noch nicht geprüft worden, ob es sich bei den zu fällenden Bäumen um Naturdenkmäler handelt, die unter Naturschutz stehen.
  7. Es gibt beste Alternativen direkt im Ort, die dringend einer neuen Bebauung bedürften. Das ehemalige HL-Gelände z. B. wurde nach ungestützten Quellen unlängst an die Firma Ostermayer verkauft. Was spricht dagegen - sowohl aus wirtschaftlicher als auch gemeindepolitischer Sicht, hier dieses neue "Ärztehaus" zu errichten?

Die öffentliche Sitzung findet Mittwoch, den 29. November um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Altrip statt. Kommen Sie schon um 18 Uhr zum Alten Friedhof. Wir gehen gerne gemeinsam mit Ihnen zum Rathaus.

Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Der Altrip Krimi - Auch Eichen müssen weichen! Was geht mich mein Geschwätz von gestern an? Baum fällt! Schreddern bei Nacht und Nebel!
    Seht den Film youtu.be/A3zUDbTSRK8 und unterstützt uns. Mehr denn je. Sonst ist von dem Alten Friedhof bald nichts mehr übrig.

  • Der Altrip Krimi

    në 26/11/2018

    Inzwischen sind die Belange um das sogenannte Ärztehaus immer undurchsichtiger. Ohne Absperrung und adäquate Sicherheitsmaßnahmen wurden die Bäume am 21.11.18 gefällt und dann - um alle geschützten Insekten- und Tierarten endgültig zu beseitigen, bei Nacht und Regen heute geschreddert. Im Februar soll Baubeginn sein. Wir halten Euch informiert. Unser Video ist auf YouTube unter youtu.be/A3zUDbTSRK8
    Bitte kommentiert.

Asnjë PRO argument ende.

Asnjë argument CONTRA akoma.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani