Région: Allemagne

Keine Abzüge für Schüler/innen bei Ausübung eines Nebenjobs

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
128 Soutien 128 en Allemagne

Le processus de pétition est terminé

128 Soutien 128 en Allemagne

Le processus de pétition est terminé

  1. Lancé 2019
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass Schülerinnen und Schüler, deren Eltern bzw. Sorgeberechtigte von Arbeitslosengeld II leben, bei der Ausübung eines Nebenjobs keine Abzüge beim Arbeitslosengeld bekommen.

Raison

Wenn SchülerInnen, deren Eltern Arbeitslosengeld II beziehen, einen Job antreten, bleibt ihnen ein Grundfreibetrag von 100 €, bei einem Minijob 170 €. Der Rest wird vom Jobcenter vom Bedarf abgezogen. Allerdings möchten viele SchülerInnen arbeiten, um ihren Führerschein oder ihre Hobbys finanzieren zu können. Das ist aber nicht oder nur kaum möglich, wenn einem der Großteil des Lohnes abgezogen wird und man als Kind seine Familie ernähren muss. Auch wenn die Eltern selbstverschuldet von Arbeitslosengeld II leben, sollte das Kind im Endeffekt nicht für das Verhalten seiner Eltern in Rechenschaft gezogen werden.Diese Regelung bietet überhaupt keinen Anreiz für SchülerInnen, der Arbeitswelt beizutreten.Kindern mit teuren Hobbys, wie ein Instrument zu spielen, dem Wunsch, den Führerschein zu machen, oder schlichtweg das Bedürfnis, Geld zu verdienen, um zum Beispiel mit Freunden, die eventuell besser gestellt sind, Unternehmungen zu machen, werden diese Möglichkeiten verwehrt.Ein/e Schüler/in sollte nicht unter der Arbeitslosigkeit der Eltern leiden müssen und schon gar nicht die Familie ernähren müssen.

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant