Bouwen

Keine Bebauung des Ackers parallel der Kurfürstenstraße & keine Pilzfabrik an der Panzerstraße!

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Rat der Stadt Mechernich
845 Ondersteunend 692 in Mechernich

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

845 Ondersteunend 692 in Mechernich

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

  1. Begonnen 2019
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Wir möchten unsere naturnahe Heimat und ihren ländlichen Charakter erhalten!

Alleine mit dem Investor F &S Concept wurden in den vergangenen Jahren 240.000 Quadratmeter Fläche im Gebiet der Stadt Mechernich in Bauland umgewandelt.[1] Das entspricht einem Quadrat mit knapp einem halben Kilometer Seitenlänge. Und damit ist noch lange nicht Schluss. In Wachendorf sollen weitere 30.000 Quadratmeter folgen. Zusätzlich werden auf der Webseite der Stadt Mechernich folgende Baugrundstücke angepriesen:

  • Auf der Wachholder II (Mechernich-Nord)
  • Am Großen und Kleinen Bruch (Kommern-Süd)
  • Strempter Acker (Strempt)
  • Steggasse (Schaven)
  • Haus Rath (Strempt)
  • Georgswiese (Kallmuth)
  • Lohmühle (Firmenich)[2]

In Firmenich soll, ungeachtet der Belange der Bürger, die Ackerfläche parallel zur Kurfürstenstraße verbaut werden, welche eine wertvolle Pufferzone zum benachbarten Naturschutzgebiet darstellt. Bürger nutzen das Gebiet für Spaziergänge, da die angrenzende Schavener Heide im Militärischen Sperrgebiet liegt und wochentags von 7.00-17.00 Uhr, sowie manchmal auch an Wochenenden für Wanderer gesperrt ist.[3] 2018 wurden Rotmilane gesichtet. Ein zwölf Jahre altes Gutachten der Stadt zeigt kein aktuelles Bild der Natur in diesem Gebiet!

Auf einem 21,5 Hektar großen Grundstück im Gewerbegebiet III in Obergartzem werden künftig jährlich 800 Millionen Liter Milch verarbeitet.[4] Im Mechernicher Rathaus reibt man sich vor Freude die Hände über den Coup, der 6,5 Millionen eingebracht hat. In Obergartzem werden ab 2021 rund 100 Lastwagen pro Tag Milch abliefern, etwa doppelt so viele Auslieferungsfahrzeuge werden das Werk wieder verlassen[4].

Weiter gibt es Pläne, "die deutschlandweit sauberste Luft" [5] durch die "Ausdünstungen" einer Pilzfabrik anzureichern. Benutzer der Panzerstraße werden möglicherweise bald auf ein 23 Hektar großes Fabrikgelände mit 174 m x 242 m großer Halle und 18 Meter hohem Turm treffen. Der niederländische Investor Funghi Farms möchte dort pro Woche 190 Tonnen Pilze züchten. Um die geplante Ernte zu erbringen werden gemäß der Präsentation der Anlagenherstellers zur Herstellung

  • 330 Tonnen Stroh / Woche
  • 220 cbm Digistat / Woche
  • 6 Tonnen Naturgips/Woche

geliefert. 190 Tonnen Pilze/Woche werden zum Verkauf und 355 Tonnen Champost/Woche werden zur Ausbringung auf landwirtschaftliche Flächen als Dünger abtransportiert. [6]

Und das sind nur die Pläne, von denen wir wissen!

[1] https://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/mechernich/37-baugrundstuecke-geschaffen-wachendorf-waechst-in-richtung-antweiler-und-lessenich-31936262 [2] https://www.mechernich.de/wirtschaft-bauen/wohngebiete-und-bauland/ [3] https://www.mechernich.de/tourismus-freizeit/sehenswert/natur-nationalpark/schavener-heide/ [4] https://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/mechernich-archiv/molkerei-hochwald-ansiedlung-in-obergartzem-ist–wie-ein-sechser-im-lotto–30577538 [5] https://www.mechernich.de/tourismus-freizeit/nordeifel-tourismus-net/ [6] https://mechernich.more-rubin1.de/sitzungen_top.php?sid=ni_2018-4-64&suchbegriffe=&select_koerperschaft=1&select_gremium=4&datum_von=2018-01-01&datum_bis=2019-12-10&entry=0&sort=&kriterium=si&x=18&y=8

Reden

Schon die Gesamtheit der bisher bekannten Pläne der Stadt macht Angst. Auch wenn es Menschen gibt, für die Wachstum und Profit an erster Stelle stehen, ist der Mensch ein schützenswerter Bestandteil der Natur.

Die "Initiative für die ortsansässigen Bürger von Mechernich zum Schutz unserer naturnahen Heimat und zum Erhalt ihres ländlichen Charakters" (http://initiative.mechernich.bplaced.net) weist mit Nachdruck auf die übermäßige Bebauung und Industrialisierung der schön gelegenen Eifelstadt hin.

Wir stehen mit unserer Meinung nicht alleine. Viele Menschen möchten, dass hier weder ein "Vorort von Köln" noch eine "Industriestadt" entsteht.

Jetzt ist es Zeit, dass wir uns wehren! Arbeiten Sie mit uns gegen die übermäßige Bebauung unserer naturnahen Heimat. Für viele Flächen ist es schon zu spät. Aktuell droht die Bebauung der schützenswerten Flächen an der Kurfürsten- und der Panzerstraße.

Stimmen Sie daher jetzt mit uns gegen die Bebauung der Ackerfläche parallel zur Kurfürstenstraße sowie gegen die Errichtung einer Pilzzuchtfabrik an der Panzerstraße!

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition ,

    aufgrund der dramatischen Entwicklungen in der Mechernicher Baupolitik und den geplanten Themen des Stadtentwicklungsausschuss am Dienstag, den 10.09. hat sich der Naturschutzbund (NABU) Euskirchen entschieden, eine OFFIZIELLE DEMO vor dem Mechernicher Rathaus für Natur- und Umweltschutz zu organisieren und die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme aufzurufen.

    Wir bitten daher dringend um Ihre Teilnahme und Weiterleitung der E-Mail.

    Details:
    Die offiziell angemeldete, friedliche Demonstration findet am Dienstag, den 10.09.2019 um 16:30 Uhr vor dem Mechernicher Rathaus statt.
    Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die die Natur und Tiervielfalt in Mechernich schützen möchten.

    Wenn... verder

  • Demonstration
    Protest gegen den Flächenverbrauch/die Flächenversiegelung im Stadtgebiet Mechernich
    Dienstag, 10. September 2019, Beginn 16:30 Uhr vor dem Rathaus in Mechernich!
    Öffentlich - Veranstaltung von NABU Euskirchen

Zugegeben, die Vermischung der Themen 'neues Wohngebiet' und 'Pilzzuchtanlage' ist unglücklich.... Wenn man die Kommentare durchliest, ist jedoch ersichtlich, dass bei den Bürgerinnen und Bürgern in erster Linie Besorgnis wegen der Pilzzucht und deren negativen Auswirkungen besteht.

SIE BAUEN DORT und NEBEN IHNEN darf nicht mehr gebaut werden???? Dafür wollen Sie selbst den Regionalplan verhindern? Und Sie schieben Themen wie Blei (Leben wir in Mechernich schon immer mit und es hat uns bis heute nicht geschadet und die Pilzzucht, wo die Stadt nichts mit zu tun hat nach vorne!) SEIEN SIE EHRLICH ZU DEN ANDEREN BÜRGERN VON MECHERNICH!!!!

Meer over het onderwerp Bouwen

4.949 handtekeningen
276 dagen overblijvend
2.723 handtekeningen
20 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen