Regione: Germania

Keine Berücksichtigung von Zeiten einer Teilzeitbeschäftigung bei der Gewährung einer Grundrente

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
7 Supporto 7 in Germania

La petizione è conclusa

7 Supporto 7 in Germania

La petizione è conclusa

  1. Iniziato 2021
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Concluso

Questa è una petizione online des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass vor Auszahlung der sogenannten "Grundrente" eine Prüfung erfolgt, ob die erbrachten Beitragsjahre in Teilzeit oder Vollzeit erbracht wurden.Nur erbrachte Jahre in Vollzeit dürften dazuzählen.

Motivazioni:

Hat z. B. ein Bürger nur halbe Tage gearbeitet, weil er beispielsweise verheiratet war, bekommt er unter Umständen die Grundrente. Derjenige aber, der ganztags in niedrig bezahlten Berufen tätig war und Single oder alleinerziehend, ist unter Umständen gerade an der Grenze des Bezugs. Daher muss er sich stark ungerecht behandelt fühlen. Er/Sie hat sich jahrelang abgearbeitet und nur halbtags Tätige bekommen die Belohnung.

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora