Region: Germany

Keine Erhebung von Negativzinsen auf Sparkonto- und Kontoeinlagen von Privatpersonen

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
42 Supporters 42 in Germany
Collection finished
  1. Launched July 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass es den Banken und ihren Organisationen in Deutschland grundsätzlich verboten ist, Negativzinsen auf Sparkonto- und Kontoeinlagen von Privatpersonen zu erheben.

Grundsätzlich sollte es den Banken und ihren Organisationen verboten sein, den Privatbürger dafür mit Negativzinsen zu bestrafen, dass er als Privatbürger in Vertrauen und gutem Glauben sein Geld zur Bank bringt und dort Rücklagen bildet, die er unter Umständen für schwierige Situationen bzw. Notsituationen in seinem Leben und für seine Familie benötigt. Eine Bank, die für Privateinlagen Negativzinsen erhebt, ist offensichtlich nicht mehr wirtschaftlich lebensfähig und sollte den Kreditinstituten Platz machen, die dieses Problem nicht haben. Stillschweigende Enteignung ist kein Geschäftsmodell.

Thank you for your support,

openPetition international