Milieu

Keine Flächenversiegelung für neue JVA Münster in Wolbeck

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Landtag NRW
544 Ondersteunend

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

544 Ondersteunend

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

  1. Begonnen 2018
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

18 Hektar wertvolle landwirtschaftliche Nutzfläche sollen für den JVA-Neubau in Münster-Wolbeck geopfert werden.

Wir fordern eine Neuplanung unter Berücksichtigung von bereits versiegelten Flächen, die der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) bei der Prüfung bisher ausgeschlossen oder verworfen hat.

Reden

Unsere Initiative „Keine Flächenversiegelung für die neue JVA Münster“ sagt „JA“ zu einem Gefängnisneubau für Münster, aber „NEIN“ zum JVA-Neubau auf wertvollen Natur- und Ackerflächen.

Der Flächenfraß rund um Münster muss gestoppt werden, damit Landwirte ihre Existenz nicht verlieren. 18 Hektar sind ungefähr die Größe von 25 Fußballfeldern. Die Folgen der geplanten JVA sind gravierend.

Der Neubau der JVA in der Wolbecker Bauernschaft...

  • bedroht und vernichtet wertvolle Pflanzen- und Tierbestände, bspw. den Bussard, die Waldeidechse, Störche, den Molch, den Wasserfrosch, die Fledermäuse, die Kiebitze, die Feld- und Waldlerche und das Waldkäuzchen,

  • vernichtet alte Heckenlandschaften,

  • bedroht die Existenz angrenzender landwirtschaftlicher Betriebe,

  • zerstört ein attraktives Radausflugsgebiet, sowie den Reitweg zwischen Münster und Warendorf,

  • senkt den Grundwasserspiegel, der sich wahrscheinlich nie wieder auf sein altes Maß regenerieren wird. Die Brunnen der Anwohner könnten versiegen und die sichere Wasserversorgung für Mensch und Tier wäre in Gefahr.

http://www.keine-flaechenversiegelung-fuer-jva-muenster.de

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Vielen Dank an alle, die mitgezeichnet haben.
    Über den weiteren Verlauf werden wir Sie/Dich nach Rückmeldung des Petitionsausschusses informieren.

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Meer over het onderwerp Milieu

5.378 handtekeningen
41 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen