Regione: Germania
Tasse

Keine Gewerbesteuer für Einzelunternehmen

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Bundestag
20 Supporto 19 in Germania

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

20 Supporto 19 in Germania

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2018
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Die Gewerbesteuer bricht kleinen und mittleren Betrieben oft das Genick.

Stadt/Gemeinde: Stralsund, Hansestadt, Gewerbesteuerhebesatz in % (2017): 445, Einwohnerzahl (2013): 57.525 (2017 Hansestadt hat derzeit 59155 Einwohner), Fläche in km² (2013): 54,1

  • Kleine Geschäfte wie das meine tragen positiv zum Stadtbild bei!
  • Ich bilde aus im Handwerk, 1-2 Auzubildende (Anfragen/Bewerbungen in diesem Jahr schon 14!)
  • Ich stelle derzeit 2-3 Arbeitsplätze zur Verfügung, werde auch hier durch BGW, Verpflichtung eines Betriebsarztes bzw Zwischenfirmavertrag, erhöhte Versicherungsbeiträge, etc. dafür abgestraft, dass ich diese Möglichkeiten anbiete und auch umsetze.
  • Durch die Bereitstellung dieser Ausbildungs- und Arbeitsplätze, veranlasse ich junge Menschen und Facharbeiter/innen, hier in Stralsund/Mecklenburg-Vorpommern zu bleiben!!!
  • Durch die Bereitstellung dieser Ausbildungs- und Arbeitsplätze, trage ich dazu bei, das Gesicht der Hansestadt Stralsund lebendig zu erhalten, neben Bäckereien, Cafes, und Unternehmensketten!
  • Durch die Bereitstellung dieser Ausbildungs- und Arbeitsplätze, trage ich zum individuellen Glanz der Hansestadt Stralsund bei.

Wenn mich/uns die Steuerlast erdrückt, ist keinem geholfen!

Motivazioni:

Wenn man bedenkt, dass in Potsdam (direkte Anbindung zur Hauptstadt Berlin), ein Gewerbesteuerhebesatz in % (2017) von 455 gilt (Fläche: 188,61 km2, Einwohner: 171.810 (31. Dez. 2016)[1], Bevölkerungsdichte: 911 Einwohner je km2 (wikipedia)) https://www.potsdam.de/sites/default/files/documents/lesefassung_-_hebesatzsatzung_2017.pdf

...dann erscheint mir der Stralsunder Gewerbesteuerhebesatz sehr fragwürdig. Wir haben keine Industrie und sind von der Einwohnerzahl weit weg von Potsdam.

  • Durch die Bereitstellung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, bleiben Junge Menschen und Facharbeiter/innen hier in Stralsund/Mecklenburg-Vorpommern!!!

  • Durch die Bereitstellung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, trage/n ich/wir dazu bei, das Gesicht der Hansestadt Stralsund Lebendig zu erhalten, neben Bäckereien, Caffees, und Unternehmensketten!

  • Durch die Bereitstellung dieser Ausbildungs- und Arbeitsplätze, trage/n ich/wir zum individuellen Glanz der Hansestadt Stralsund bei.

Zukunft beginnt immer JETZT!

Tragen Sie mit Ihrer Unterschrift dazu bei, dass Städte wie Stralsund für kleine individuelle Einzelunternehmen/Betriebe, Anwohner, junge Menschen, Auszubildende, Arbeitnehmer und Gäste attraktiv bleiben!

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora