Region: Eichenau
Trafikk

Keine Hauptbuslinie durch die Wohnstraße - Allinger Straße in Eichenau

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Gemeinderat & Landrat Thomas Karmasin
882 Støttende 759 inn Eichenau

Kampanjen ble trukket tilbake av ansvarlig

882 Støttende 759 inn Eichenau

Kampanjen ble trukket tilbake av ansvarlig

  1. Startet 2020
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Die Allinger Straße in Eichenau ist eine teilweise enge und mit Geschwindigkeitbarrieren versehene Straße, mit 30er Zone und rechts vor links Regel. Parken von PKW´s ist auf beiden Seiten im größten Teil der Straße möglich. Durch diese Straße soll nun eine überregionale Buslinie geführt werden.

In unseren Augen wurden Presse und Medien und somit die Bürger zu wenig eingebunden. Zu diesem wichtigen Thema gab es zwar Berichterstattungen in einem kleinen Gemeindeblatt und in der Tagespresse, jedoch konnten die getroffenen Aussagen dort leicht missverstanden werden.

Es wurde also leider versäumt, die Anwohner im Vorfeld ausreichend über die Planungen im Detail zu informieren und mit Ihnen die einschneidenden Veränderungen zu diskutieren.

Dies mahnen wir an und haben die "Initiative - Allinger Straße für unsere Kinder" ins Leben gerufen.

Uns ist es ein ganz großes Anliegen nach den Kommunalwahlen, in einen konstruktiven Dialog mit allen Politikern zu kommen, um ihnen unsere Anliegen, Sorgen und Befürchtungen zu vermitteln. Wir alle distanzieren uns aufs Schärfste von illegalen Aktionen wie Beschmieren von Wahlplakaten.Solche hässlichen Handlungsweisen wirken absolut kontraproduktiv und gefährden eine vernunftmäßige und zweckdienliche Debatte. Uns liegt viel am Erhalt des Gemeindefriedens.

In unseren Augen ist jedoch eine Verkehrswende, welche Emissionen und Lärm in ein Wohngebiet trägt kontraproduktiv und dieser Entscheidung fehlt es an Augenmaß und Weitsicht. Wir appellieren an alle Gemeinderäte, aus den genannten Gründen Ihre Entscheidung zu revidieren und eine neue Abstimmung einzuleiten.

Die Anwohner der Allinger Straße kündigen hiermit seit 12.02.2020 Widerstand an.

Grunnen til

Die genannte Bedarfsanalyse ist nach unserer Prüfung in vielen Punkten nicht stichhaltig und erscheint mit den genannten Zahlen eines Zuzugspotenzials von ca. 7,5% Personen mehr, im Laufe der nächsten 20 Jahre im Landkreis FFB, als überdimensioniert. Insbesondere im Wohngebiet der Allinger Straße in Eichenau ist die Schaffung neuen Wohnraums nur in sehr eingeschränktem Umfang möglich.

Bei geplanter Taktung fahren täglich in beide Richtungen zwischen 5:40 Uhr und 0:15 Uhr, Montag bis Samstag - 112 Busse mit 12 m Länge durch die Allinger Straße Eichenau. An Sonn- und Feiertagen sind es 22 Busse. Wir fordern darum das Landratsamt Fürstenfeldbruck und die Gemeinde Eichenau auf, eine fundierte Studie zu erstellen, die eine solche Linienverlegung in ein verkehrsberuhigtes Wohngebiet rechtfertigt. Eine größere Beachtung dabei sollte der Allinger Straße als verkehrsberuhigte Nebenstraße geschenkt werden. Die Straße war nie für Durchgangsverkehr vorgesehen und wir fordern hiermit eine Umkehr dieser Planungen.

Die Hauptstraße ist mit vorhandenen Bürgersteigen sowie entsprechender Infrastruktur und bestehenden Bushaltestellen für einen möglichen Zusatzverkehr bereits ausgelegt. Hier müssen nicht unnötig hunderttausende Euro für neue Haltestellen investiert werden.

Wir glauben, dass Busse mit einer Länge von 12 Metern nicht ohne gravierende Veränderungen der bestehenden Verkehrsregelungen im 20-Minuten-Takt flüssig durch die Allinger Straße Eichenau pendeln können. Bei einseitig parkenden Autos ist im Begegnungsfall ein Ausweichen nahezu unmöglich. Die Allinger Straße ist daher nicht für Busverkehr in dieser Dimension ausgelegt und soll auf Wunsch der betroffenen Bürger auch nicht dahingehend ausgebaut werden.

In der Straße leben viele Kinder und ältere Bürger. Auch viele Radfahrer nutzen die Allinger Straße. Wir sehen darum ein deutlich erhöhtes Sicherheits und Unfallrisiko durch eine Umleitung von Bussen, weg von der Hauptstraße, hinein in ein reines Wohngebiet.

Da die Takt-Frequenz durch das Landratsamt bestimmt bleibt, um die Anschlüsse zur S-Bahnverbindung zu gewährleisten, ist daran grundsätzlich nicht zu rütteln. Darum sprechen sich die Anlieger der Allinger Straße strikt gegen diese Planung aus.

Wir sehen den gebotenen Sicherheitsaspekt für Anwohner und Kinder durch den massiven Busverkehr auf der ohnehin engen Straße beeinträchtigt. Auch die Lärm- und Emissionsbelastung nehmen im Wohngebiet logischerweise deutlich zu. Fazit: Eine Hauptbuslinie gehört nicht ohne fundierte Begründungen und Diskussionen mit den betroffenen Eichenauer Bürgern durch ein Wohngebiet gezogen.

Darum appellieren wir hiermit an die zuständigen und zukünftigen Kommunalpolitiker zeitnah mit den Anwohnern einen konstruktiven Dialog zu suchen und gemeinsame Lösungsmassnahmen zu erarbeiten.

Wichtige Recherchen und Überlegungen zur geplanten Buslinie 862 durch die Allinger Str. Eichenau von Uli Ramminger:

https://urasepandia.de/buslinie862

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

  • Sehr geehrte Unterstützer,
    liebe Nachbarn,

    auf vielfachen Wunsch sind die neuen Plakate - zur Befestigung an Zäunen oder Gartentoren fertig. Wir bitten alle Leute, die wieder nachbestücken oder tauschen möchten um Abholung. Die Plakate sind ganz einfach mittels Kabelbinder zu befestigen. Wenn Sie bei der Montage Hilfe benötigen, einfach vorab kurz melden.

    Die Abholadressen sind :

    Eichendorffstr. 2, 82223 Eichenau, bei Ramminger, E-Mail: uli.ramminger@gmx.de
    Allinger Str. 105a, 82223 Eichenau, bei Kosler E-Mail: guenther.kosler@gmx.net

    Bitte zwischen 8.00 und 19.00 Uhr und kurzer Meldung per E-Mail oder Tel.

    Viele Plakate wurden in den letzten Monaten abgerissen oder beschädigt. Wir haben die neuen Plakate nach den letzten Beschlüssen... lengre

  • Sehr geehrte Eichenauer Bürger,

    abschließend hier meine letzte Mail zum Thema, nach heutiger Erinnerung dieser Plattform. Leider können wir Ihnen keine besseren Nachrichten übersenden. Zum Start ich allein - dann gemeinsam in einer kleinen Gruppe, hatten wir versucht mit fundierten Argumenten zumindest eine geringere Taktung, dieser in unseren Augen völlig überdimensionierten Buslinie zu erreichen. Vergebens.
    Ergebnis ist eine ideologisch begründete und unverhältnismäßige Entscheidung des Gemeinderats für eine Buslinie mit 10 minütigem Takt. Diese wird zu weniger Lebensqualität und höherer Unfallgefahr im ganzen Eichenauer Osten führen.

    Mein Resümee: Gut, dass 2022 Wahlen zum Amt des Bürgermeisters stattfinden und zur nächsten Gemeinderatswahl... lengre

  • Einen schönen guten Abend,

    Sie haben möglicherweise zur Kenntnis bekommen, dass viele Bus-Plakate bereits schon mehrfach beschädigt und heruntergerissen wurden. Das hat uns dazu bewogen weitere Plakate fertigen zu lassen. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie nachbestücken möchten.

    In einer demokratischen Grundordnung muss es den Bürgern schon gestattet bleiben, Ihre Meinung zu Fehlentscheidungen mitzuteilen. Diese Buslinie wird weder eine bessere Anbindung schaffen noch auf ideologische Art mehr Bürger zum Busfahren erziehen. Sondern nur dazu beitragen, die verbliebene Idylle der Gartenstadt Eichenau zu zerstören. Über 750 Eichenauer sind genau dieser Meinung. Es wird, für Ihre Informationen, zum Start der Buskonvois, im Dez. 2021 ein... lengre

Die Allingerstraße ist eine Straße,die dem allseits beliebtenSlogan:"Gartenstadt Eichenau" noch gerecht wird. Sie ist ein "Stück Natur" mit Vorgärten, das es zu bewahren gilt. Und sie ist auch Heimat unserer letzten Wildtiere: Eichhörnchen; Igel; Vogelarten und Kröten Auch der allseits erwünschte Fußgänger-und Fahrradverkehr ist noch relativ ungefährdet möglich! Warum in aller Welt,sollte man dieses Kleinod, mit einer vorwiegend, überörtlich verkehrenden:18-stündigen Bus-Kolonne zerstören? DieGemeinderäte aller Parteien, sollten das mit ihremGewissen zum Wohle der Bürger berücksichtigen.

Die Allinger Strasse ist laut Strassenregister eine Haupterschließungsstrasse und keine reine Wohnstrasse. Wer argumentiert "wir haben hier extra ein Grundstück in einer ruhigen Nebenstrasse gekauft", der hat seine Hausaufgaben vor dem Kauf nicht gemacht.

Mer om emnet Trafikk

43 449 Signaturer
47 dager gjenstående
4 908 Signaturer
57 dager gjenstående

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå