Dierenwelzijn

KEINE Lebenden Tiere auf dem St. Wendler Weihnachtsmarkt

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Bürgermeister Peter Klär
1.321 Ondersteunend 153 in St. Wendel

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

1.321 Ondersteunend 153 in St. Wendel

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

  1. Begonnen 2018
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Sehr geehrter Herr Klär, wir fordern für das Jahr 2019 keine Lebenden Tiere mehr auf dem St. Wendeler Weihnachtsmarkt zur Schau zu stellen

Reden

Der St. Wendeler Weihnachtsmarkt steht 2018 unter dem Motto: " Ein SchauSpiel für Groß und Klein - Ein Muss für Familien" leider ist dies für die Tiere die auf dem Weihnachtsmarkt zum "Schauspiel" ausgestellt werden nicht der Fall. Unseres Erachtens liegt hier eine nicht artgerechte Unterbringung zu Grunde, auch befinden sich die Tiere hinter einem nicht ausreichend gesicherten Zaun, sodass evtl. eine Gefahr für die Besucher zu bestehen scheint.

Auf dem St. Wendeler Weihnachtsmarkt werden vom 08.12.2018 - 16.12.2018 also rund acht Tage Tiere (2 Rentiere sowie 3 Große Kamele) gezeigt.

Die Öffnungszeiten des Marktes sind Wochentags von 11-20 Uhr und an Wochenenden von 11-21 Uhr

Die Rentiere werden täglich um 11:30 Uhr, 14:30 Uhr und 18:30 Uhr vor einen Schlitten gestellt damit der Nikolaus in seinem Schlitten standesgemäß auf dem Weihnachtsmarkt steht.

Von 20 Uhr / 21 Uhr müssen die Tiere dann alle in einen Transporter, der extra in einer Seitenstraße abgestellt ist. Das heißt die Tiere werden täglich 9 Stunden auf dem Weihnachtsmarkt, Wochentags zur Schau gestellt, an Wochenenden 10 Stunden. Danach werden die Tiere augenscheinlich (Zeugenaussagen belegen das) in den Transporter verbracht wo Sie dann die nächsten 15/14 Stunden ausharren müssen.

9 / 10 Stunden stehen oder sitzen/liegen 2 Rentiere sowie 3 Kamele auf engem Raum (Rentiere ca. 30qm, Kamele ca. 60qm) zudem stehen die Kamele noch auf Quarzsand der häufig zum Bauen benutzt wird.

In den Leitlinien für die Haltung, Ausbildung und Nutzung von Tieren in Zirkusbetrieben oder ähnlichen Einrichtungen steht auf Seite 28 :

Zitat : "Außengehege für bis zu 3 Großkamelen dürfen nicht unter 150 m2 groß sein, für jedes weitere Tier müssen 25 m2 dazukommen. Außengehege für Lamas und Alpakas sollen für 3 Tiere mindestens 75 m2 groß sein, für jedes weitere Tier 15 m2 mehr."

Diese Bedingungen sehen wir für St. Wendel nicht erfüllt.

Quelle : https://www.bmel.de/DE/Tier/Tierschutz/Tierschutzgutachten/_texte/GutachtenDossier.html?docId=377446

Weiterhin gibt es verschiedene Zeugenaussagen, die belegen das die Tiere durch die Mitarbeiter gequält werden, dies sollte Ihnen ja schon seit 2017 bekannt sein da uns eine Stellungnahme der St. Wendel vorliegt.

Von einen besorgten Bürger der die Misshandlungen an den Tieren beobachtet hat, wurde auch eine Anzeige bei der Polizei St. Wendel aufgegeben. Ereignisnummer : 658-716-316.

Auch gibt es Zeugenaussagen zum Verladen der Tiere nach dem Weihnachtsmarkt was wohl auch nicht ohne Gewalteinwirkung möglich zu sein scheint.

Das Veterinäramt Hagen wurde per Fax über den Fatalen Zustand des Rentieres in Kenntnis gesetzt, wahrscheinlich handelt es sich um einen Perückenbock, was wohl auf eine Hormonelle Störung hinweist.

Zudem verweisen wir auf den Artikel in der Saarbrücker Zeitung : https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/stwendel/tierquaelerei-in-st-wendel-auf-dem-weihnachtsmarkt_aid-35068241

SOL : https://www.sol.de/news/update/News-Update,312289/Weihnachtsmarkt-St.-Wendel-Vorwurf-der-Tierquaelerei-Maenner-sollen-Kamel-geschlagen-haben,312408

Und zum guten Schluss ist ein Weihnachtsmarkt ohne Lebende Tiere doch 1000 x Schöner als sich Tierleid anzuschauen.

weitere Bilder unter http://respektier.org/?p=1524

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Die Petition wurde heute 14.01.2019 an Bürgermeister Klär per Email übersendet, eine Kopie ging jeweils an alle Medienvertreter von Saarbrücker Zeitung und Bildzeitung sowie an PETA

Warum wird nicht sofort vor Ort gehandelt?! Solche Machenschaften müssen auf der Stelle zunichte gemacht werden! Jeder Besucher sollte seine Unterschrift dafür geben damit die Tierquälerei sofort ein Ende hat!

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen