Region: Germany

Keine oder nur teilweise Anrechnung von Zusatzrenten auf die Grundsicherung

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
11 Supporters 11 in Germany
Collection finished
  1. Launched 11/09/2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Zusatzrenten (wie z.B. eine Halbwaisenrente lebenslang) nicht oder nur teilweise angerechnet werden auf die Grundsicherung.

Reason

Die Frau Bundeskanzler hat in ihrem Wahlkampf zu einer Reinigungskraft gesagt, daß Menschen die eine Zusatzrente bekommen diese nicht voll auf die Grundsicherung angerechnet wird. Somit soll ihnen noch etwas von der Zusatzrente bleiben. Soweit ich Auskunft erhalten habe, betrifft dies nun nur die Riesterrente. Meine Tochter ist behindert und erhält von der EnBW (von meinem verstorbenem Mann) lebenslang eine Halbwaisenrente. Da meine Tochter Grundsicherung erhält, wird die Rente voll angerechnet. Es ist ja auch eine Zusatzrente und da der Behinderte ja nichts davon hat, auch unnötige Ausgaben für die Firma.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now