Регион: Хамбург
Социални въпроси

Keine Parkgebühren für Pflegekräfte im Einsatz!

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Landesbetrieb Verkehr
361 Поддържащ 96 в / след Хамбург

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

361 Поддържащ 96 в / след Хамбург

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

  1. Започна 2018
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Провалени

Pflegedienste sollten keine Parkgebühren zahlen müssen, wenn sie in Wohngebieten parken und dort pflegebedürftige Anwohner versorgen!

Причина

Schon in dem „Sofortprogramm Pflege“ der Bundesregierung wurde die ambulante Pflege scheinbar vergessen. Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der ambulanten Pflege sucht man dort vergebens.

Auch Hamburg scheint aktuell die ambulante Pflege vergessen zu haben. Seit dem 03.09.2018 wurden in St. Pauli und Altona Altstadt Bewohnerparkgebiete eingerichtet, wo Parkscheinpflicht besteht (2 Euro pro Stunde). Eventuell sollen diese Zonen auch noch ausgeweitet werden.

Gewerbetreibende können eine Ausnahmegenehmigung beim LBV beantragen. Kostenpunkt 250 Euro pro Jahr und pro Auto.

Angeblich soll damit die Parksituation der Anwohner verbessert werden, da es weniger zum Parken durch Touristen und Pendler kommen würde.

Wurden alle Pflegebedürftigen, die dort wohnen vergessen?

Diese haben meist kein eigenes Auto mehr, aber sie werden mehrfach am Tag durch einen ambulanten Pflegedienst versorgt und dieser muss dort parken, um zu den Pflegebedürftigen zu gelangen.

In dem Koalitionsvertrag heißt es doch „… damit auch Pflegebedürftige solange wie möglich in ihrem Lebensumfeld verbleiben können. …“ Und was macht die Stadt Hamburg? Sie bittet die Pflegedienste ordentlich zur Kasse… Es gibt 396 Pflegedienste in Hamburg, viele haben mehrere Autos. Das lohnt sich. Aber woher soll ein Pflegedienst die Kosten für die Ausnahmegenehmigung nehmen? Die Pflegeversicherung refinanziert das natürlich nicht. Kleine Pflegedienste können sich das oft gar nicht leisten.

Und meint die Stadt Hamburg wirklich, dass ein Pflegedienst Geld dafür zahlen sollte, dass er an die Pflegebedürftigen „rankommen“ darf?

Sollte, in Anbetracht des herrschenden Pflegenotstandes, nicht alles getan werden, um die Arbeitsbedingungen der Pflegenden zu verbessern?

Wenn die Betriebskosten der Pflegedienste wegen Parkgebühren steigen, bedeutet dies weniger Gehalt für die Pflegekräfte und weniger Zeit für die Patienten.

Благодарим ви за вашата подкрепа

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Es sind mehrere Berufsgruppen, die Hausbesuche durchführen und in der öffentlichen Wahrnehmung wenig Gehör finden lieben Gruß eure Ergotherapeutin

Wer meint auf Autos bei der Arbeit nicht verzichten zu können, soll bitteschön auch die dadurch verursachten Kosten übernehmen! Anreize zu schaffen, dass Hausbesuche ohne Auto durchgeführt werden, finde ich deshalb absolut richtig. So können sich Pflegedienste mit E-Bikes beispielsweise lästige Parkplatzsuchen und -gebühren sparen.

Още по темата Социални въпроси

11 807 Подписи
164 дни оставащи

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега