Droits civils

Keine politische Strafe für Antje Hückstädt, weil sie drei Sätze aus einem Buch vorgelesen hat

La pétition est adressée à
Gemeindevertretung Born auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst in Mecklenburg-Vorpommern
592 Soutien 80 en Born auf dem Darß

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

592 Soutien 80 en Born auf dem Darß

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

  1. Lancé 2021
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Weil sie drei Sätze aus einem Reportage-Buch vorgelesen hat, soll Antje Hückstädt von ihrer Funktion als Vorsitzende des Tourismusausschusses ihrer Gemeinde abgewählt werden.

Wir sind der Meinung, dass diese politische Bestrafung fürs Vorlesen nicht zeitgemäß ist, ein falsches Zeichen setzt und der freiheitlich-demokratischen Gesellschaft schadet.

Auch ehrenamtliche Gemeindevertreterinnen und Vorsitzende von Tourismusausschüssen müssen in Mecklenburg-Vorpommern das Recht haben, frei und ohne negative Folgen aus ihren Büchern vorzulesen.

Wir lehnen deshalb Sanktionen gegen das Lesen, Zensur, Einschüchterung, das Mundtotmachen von Bürgerinnen sowie Bürgern ab und fordern die Gemeindevertretung von Born auf, keine politischen Bestrafungen – wie von Bürgermeister Gerd Scharmberg angeregt – gegen Antje Hückstädt einzuleiten.

Raison

Zum Hintergrund:

Antje Hückstädt ist Gemeindevertreterin und Vorsitzende des Tourismusausschusses in Born auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Am 1. September 2021 hatte die Museumsleiterin und Expertin für immaterielles UNESCO-Kulturerbe als Privatperson an einer Lesung teilgenommen. Während der Veranstaltung hatte sie drei Sätze aus ihrem Exemplar des Buches „#Heimatsuche – in 80 Tagen durch Mecklenburg-Vorpommern“ vorgelesen. Auf der Gemeindevertretersitzung am 21.10.2021 kritisierte Bürgermeister Gerd Scharmberg Antje Hückstädt dafür scharf und regte Konsequenzen an. Für die nächste Sitzung des Tourismusausschusses ist nun beantragt, dass Antje Hückstädt als Vorsitzende durch die Ausschussmitglieder abgewählt wird.

Das Sachbuch „#Heimatsuche – in 80 Tagen durch Mecklenburg-Vorpommern“ des Journalisten Steffen Dobbert thematisiert in einem der 80 Kapitel ein Interview mit Gerd Scharmberg als Bürgermeister von Born. In dem Gespräch äußert sich Scharmberg zum Vorwurf der Vetternwirtschaft, da sein Sohn den der Gemeinde gehörenden Kurbetrieb leitet, zur AfD und zur Pressefreiheit. Scharmbergs Meinung nach würden in Deutschland bestimmte Themen von den Medien „wegzensiert“.

Monate nach Erscheinen des Buches im Rostocker Hinstorff-Verlag verklagte Scharmberg den Verlag vor der Pressekammer des Landgerichts Hamburg. Scharmberg behauptete nun, die von ihm selbst stammenden Informationen im Buch seien nicht wahr. Bevor es zu einer Verhandlung kam, einigte sich der Verlag mit Scharmberg auf einen Vergleich. In Büchern, die nach dem 24. April 2021 verkauft wurden oder werden, müssen demnach drei Sätze geschwärzt sein. Da Antje Hückstädt ihr Buch vor diesem Stichtag erworben hat, besitzt sie ein ungeschwärztes Exemplar, woraus sie auf der Veranstaltung vorgelesen hat.

Mehr Informationen:

Artikel der Ostseezeitung vom 17.11.21

Artikel der Schweriner Volkszeitung vom 23.02.21

Stellungnahme des Autors zur Buchschwärzung

Video und Song des Musikers Jan Tessin zum Buchstreit

Merci pour votre soutien, Lamis Ammar de Berlin
Question à l'initiateur

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Leserinnen und Leser der Petition, Unterstützer und Unterstützerinnen,

    592 Menschen haben diese Petition unterschrieben, das nötige Quorum wurde erreicht, und ich kann mich nicht erinnern, dass es solch eine Solidaritätsbekundung in unserer kleinen Gemeinde hier in Born auf dem Darß jemals zuvor gegeben hat: Vielen Dank dafür! Seit einigen Tagen ist die Unterschriftenliste nun geschlossen. Eine Frage möchte ich Euch/Ihnen zum Abschluss noch in vier Akten beantworten: Wie ist die Sache nun ausgegangen?

    Erster Akt – wie es begann:
    Nachdem ich am 1. September 2021 während einer öffentlichen Autoren-Lesung in Prerow drei Sätze, die in meinem Buchexemplar stehen und nicht verboten sind, aus dem Buch #Heimatsuche vorlas, wurde ich einige Wochen... plus loin

  • Liebe Unterzeichnende,

    es gibt gute und weniger gute Neuigkeiten zur Petition. Zunächst das Ärgerliche: Am Donnerstag, 09.12.21, wurde Antje Hückstädt aus dem Betriebsausschuss abgewählt – durch eine Mehrheit, die bei Gemeindevertretersitzungen in Born oft so abstimmt, wie der Bürgermeister Gerd Scharmberg es möchte. Auch den Vorsitz des Tourismusausschusses verlor sie leider, da dieses Gremium außerplanmäßig neu gewählt wurde.

    Die öffentliche Versammlung war aus zwei Gründen bemerkenswert. Erstens nannten weder der Bürgermeister noch jene Gemeindevertreter, die für die Bestrafung wegen des Vorlesens stimmten, eine Begründung dafür, auch auf Nachfragen nicht. Zweitens durften weder die von der Abwahl betroffene Antje Hückstädt noch andere... plus loin

Die Überschrift des vorgetragenen Kapitels "Die königliche Hoheit von Born" wirkt wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Seit Jahren ist die Abberufung von unbotmäßigen Untertanen aus Ausschüssen Borner Praxis. Damit muss endlich Schluss sein. Ich unterstütze als Borner Gemeindevertreter die Petition in dem Wissen, dass Öffentlichkeit ein wirksames Mittel sein kann, kommunalpolitische Anständigkeit einzufordern.

Pas encore un argument CONTRA.

En savoir plus sur le sujet Droits civils

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant