Regiune: Germania
Imaginea petiției Keine schlechten Noten mehr für stille oder schüchterne Kinder
Educaţie

Keine schlechten Noten mehr für stille oder schüchterne Kinder

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Bildungsministerium, Alle Länder
74 74 in Germania

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

74 74 in Germania

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2015
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Keine Abwertung von Kindern mehr durch schlechte mündliche Noten. Stille, introvertierte und schüchterne Kinder sollten die gleichen Bildungschancen haben. Die Endnote sollte nicht mehr schlechter ausfallen dürfen als die Note aus den schriftlichen Leistungen. In rein mündlichen Fächern sollten schüchterne und stille Kinder grundsätzlich die Chance bekommen über einen Test oder eine Hausarbeit eine ausreichende Note zu erreichen. Zusätzlich sollten Rethorikkurse und Selbstbehauptungskurse angeboten werden.

motive

Es ist wissenschaftlich inzwischen erwiesen, das es nun mal schüchterne und nicht schüchterne Kinder gibt. In der Regel wächst sich das aus. Da inzwischen die mündlichen Noten an Schulen zu 50% in die Gesamtleistung eingeht, haben es selbst sonst gute Schüler schwer, wenn sie schüchtern sind, eine gute Endnote zu erreichen. Das ist für diese Kinder sehr entmutigend und verstärkt das geringe Selbstbewußtsein eher, als das dem Kind geholfen wäre. Diese Kinder finden viel schneller aus ihrer Schüchternheit heraus, wenn sie erst mal so akzeptiert werden, wie sie sind. Ein Kind das kein Mathe kann, kämpft mit einer schlechten Note, ein Kind das nicht gut reden kann, bekommt in allen Fächern schlechte Noten. Dadurch wird z.B. vielen stillen Kindern der Weg auf das Gymnasium oder später zum Abitur verbaut. Unsere Politiker beschweren sich, das sich zu wenig Studenten für Naturwissenschaften oder technische Studiengänge einschreiben. Die wenigsten techisch/naturwissenschaftlich begabten Menschen, die mir bekannt sind, sind große Redner. Vielleicht werden in unserem Schulsystem ja gerade die zukünftigen Ingeniuere durch schlechte mündliche Noten frustiert und schaffen es an den vielen Gedichtinterpretationen in 3 Sprachen nicht vorbei zum Abitur. Es soll ja gerne weiterhin möglich sein, das sich die nicht schüchternen Kinder mit der mündlichen Leistung verbessern können. Statt das stille Verhalten von introvertierten Kindern mit schlechten Noten zu bestrafen, sollte diese lieber mit Rethorik oder Selbstbehauptungskursen in ihrem Selbstbewußtsein gestärkt und ihre Rednerischen Fähigkeiten gefördert werden.

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

Morgen gibt es das Zwischenzeugnis. Meine Tochter besucht die 8. Klasse eines Gymnasiums. Sie ist eine fleißige, ordendliche und niemals den Unterricht störende Schülerin. Leider ist sie ehr schüchtern, hat Angst sich zu blamieren, daher ist die mündliche Beteidigung am Unterricht gering. Ich sehe in Schulen keine Förderung für diese Schüler. Besser als ein befriedigend ist nicht drin, ehr ein ausreichend. Ich finde es schade, daß Störer und unmotivierte Schüler mehr Unterstützung erhalten als ein vom Typ her ruhiger Vertreter, der sonst alles gut und richtig macht, aber das zählt nicht.

Ich finde das auch bis zu einem gewissen Grad richtig, z.B. in Fächern, bei denen Argumentieren eine Rolle spielt. Aber nicht in allen Fächern und nicht in diesem Ausmaß und keine mündliche Nachprüfung wenn die schriftliche Abinote von der Fachnote aufgrund schwacher mündlicher Leistung um 2 Punkte abweicht. Man braucht nicht in jedem Studienfach gute mündliche Leistungen. Sorgfalt ist in manchen Berufen wichtiger!

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum