Premávka

KEINE Streichung von Zügen zwischen Heilbronn und Bietigheim-Bissingen

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Verkehrsministerium von Baden-Württemberg
2 863 2 764 v Bádensko-Württembersko

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

2 863 2 764 v Bádensko-Württembersko

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

  1. Zahájená 2020
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

Wir fordern, dass der Wegfall von Zughaltepunkten zwischen Heilbronn und Bietigheim-Bissingen zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 verhindert wird!

Aktuell ist geplant, mit dem neuen Winterfahrplan 2020/2021, der ab 13. Dezember 2020 gilt, zur morgendlichen Hauptverkehrszeit zwischen 6:00 Uhr und 7:45 Uhr jeweils drei von sechs Zughaltepunkte in Nordheim, Lauffen am Neckar, Kirchheim am Neckar, Walheim und Besigheim zu streichen.

Wir fordern Verkehrsminister Hermann und das baden-württembergische Verkehrsministerium auf, den Wegfall dieser Zughaltepunkte zu verhindern.

Seit Monaten leiden die Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer auf der Frankenbahn unter den massiven Beeinträchtigungen, in Form von Verspätungen, Zugausfällen und fehlender Kapazitäten. Vor diesem Hintergrund ist die geplante Streichung von Zughalten zwischen Heilbronn und Stuttgart eine weitere unerklärliche Fehlentscheidung, die umgehend korrigiert werden muss.

Wollen die Verantwortlichen die Bürgerinnen und Bürger in noch mehr überfüllte Züge zwingen? Es kann nicht sein, dass in Zeiten der Corona-Pandemie leichtsinnig mit der Gesundheit der Menschen umgegangen wird.

Wir brauchen jetzt nicht weniger Züge, sondern – ganz im Gegenteil – verlängerte Züge, Doppelstockwägen oder Sonderzüge, um die Kapazität zu erhöhen und einen größeren Abstand zwischen den Bahnfahrerinnen und Bahnfahrern zu ermöglichen.

Die entfallenen Zughaltepunkte in Nordheim, Lauffen am Neckar, Kirchheim am Neckar, Walheim und Besigheim müssen umgehend wieder in den Fahrplan aufgenommen werden. Nur so können die dringend benötigte Kapazität und der notwendige Schutz der Gesundheit gewährleistet werden.

Initiatoren: Christian Schäuffele (Bietigheim-Bissingen), Fabian Gramling MdL (Bietigheim Bissingen), Tobias Vogt (Kirchheim am Neckar), Achim Schober (Besigheim), Bürgermeister Steffen Bühler (Besigheim), Bürgermeisterin Tatjana Scheerle (Walheim), Bürgermeister Uwe Seibold (Kirchheim am Neckar), Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger (Lauffen am Neckar), Bürgermeister Volker Schiek (Nordheim)

Dôvody

Mit dem neuen Winterfahrplan 2020/2021, der ab 13. Dezember 2020 gilt, werden auf der Frankenbahn zur morgendlichen Hauptverkehrszeit zwischen 6:00 Uhr und 7:45 Uhr drei von sechs Halte an den Bahnhöfen in Nordheim, Lauffen am Neckar, Kirchheim am Neckar, Walheim und Besigheim gestrichen. Begründet wird das durch Zeitersparnis für Pendlerinnen und Pendler aus anderen Regionen. Allerdings liegt die Zeitersparnis durch die fünf wegfallenden Haltepunkte auf der Strecke von Lauda bzw. Neckarsulm nach Stuttgart in zwei Fällen bei null Minuten und in einem Fall bei einer Minute. Dafür werden die Haltezeiten in Bietigheim-Bissingen und Heilbronn verlängert. Die Änderungen sind also für keinen einzigen Pendler gewinnbringend.

Die Streichung von Zughalten an fünf Bahnhöfen sorgt stattdessen für eine zusätzliche gesundheitliche Gefährdung während der Corona-Pandemie, da Abstände noch weniger eingehalten werden können als bisher. Die Kapazität der Frankenbahn ist zu den morgendlichen Hauptverkehrszeiten ohnehin schon am Limit. Die Kapazitätsengpässe sowie die mangelhafte Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit haben in den letzten Jahren bereits zu vermehrten Protesten und einer Petition geführt, die eine Entschädigungszahlung für die Pendlerinnen und Pendler erwirken konnte.

Lassen Sie uns auch hier gemeinsam für unsere Interessen einstehen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ďakujem za vašu podporu

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Frankenbahn-Petition,

    in Folge der Landtagswahl gab es einige personelle Änderungen in der Besetzung der Ausschüsse und auch beim Verkehrsministerium von Baden-Württemberg gab es einige Wechsel.

    Nach der Konstituierung des Landtages, der Ausschüsse und nachdem das Ministerium neu besetzt war (nicht beim Minister, aber beim Ministerialdirigenten und der Staatssekretärin) gab es mit der Landesebene in den letzten Wochen noch einmal vertiefte Gespräche über eine Lösung beim Fahrplan auf der Frankenbahn. Beteiligt waren dabei verschiedene Vertreter der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und der Landtagsfraktion der CDU - die örtlichen Abgeordneten als auch die Verkehrs- bzw. bahnpolitischen... pokračovať

  • Liebe Unterstützer,

    am Montag ist nun endlich die Antwort auf den offenen Brief der Bürgermeister und der Initiatoren angekommen. Leider nicht vom Ministerpräsidenten, sondern vom Verkehrsminister. Und deshalb, wie zu erwarten, leider mit schlechten Nachrichten für unser gemeinsames Anliegen.

    Aufgrund der begrenzten Zeichenzahl, hier in Auszügen die Antwort von Minister Hermann, in der er die Rücknahme der Streichung von Zughalten ablehnt:

    "Sehr geehrte Damen und Herren, Herr Ministerpräsident hat mich geben, Ihnen zu antworten.
    Zuerst begrüße ich Ihre Petition und den damit verbundenen Debattenbeitrag rund um die Fahrplananpassungen auf der Frankenbahn. Diese haben in den letzten Monaten für viel Gesprächsstoff gesorgt. Ich möchte aber eingangs... pokračovať

rozprava

Konterkarierung des Zieles, einen attraktiven ÖPNV mit einem entsprechenden Angebot zu schaffen. Stattdessen sollen 50% der Verbindungen für die betroffenen Pendler gestrichen werden. Eine absolute Fehlentscheidung!

In den Neuigkeiten bzw. einer E-Mail an die Unterstützenden wird behauptet, dass 3 Wochen auf die Antwort des Ministerpräsidenten gewartet wurde. Das ist nachweislich falsch. So konnte die überzeugende und fundierte Antwort des Landesverkehrsministers - "im Namen des Ministerpräsidenten" - abgestempelt am 19.2.21 - nicht mehr berücksichtigt werden - oder lag sie vor und sollte nur ein falscher Eindruck erweckt werden? Alle Infos hier: https://markusroesler.de/startseite/start-single/article/falschinformationen_fuer_unterzeichner_bei_der_frankenbahn_petition/

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz