Bildung

Keine Streichungen und Kuerzungen an baden-wuerttembergischen Schulen !

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landesregierung
22.683 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

22.683 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir fordern:

  • die geplante Streichung von 1.000 Lehrerstellen im Jahr 2013 zurückzunehmen.
  • die geplante Kürzung der Anrechnungsfaktoren im allgemeinen Entlastungskontingent für alle Schularten zurückzunehmen.
  • die Versprechen der Regierungsparteien aus dem Wahlkampf und dem Koalitionsvertrag umzusetzen.
  • die Bildung und Ausbildung unserer Kinder qualitativ zu sichern und pädagogisch weiterzuentwickeln.
  • von weiteren Einsparungszielen im Bildungsbereich abzusehen. Die geplanten Einsparungen widersprechen gemachten Zusagen der Landesregierung und gefährden extrem die Weiterentwicklung unseres Schulsystems zum Wohle unserer Kinder und zum Wohle unseres Landes.

Begründung

Die geplante Änderung der Verwaltungsvorschrift "Arbeitszeit von Lehrern an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg" enthält Kürzungen, die an die Substanz der Schulen gehen. Bestehende Förderkonzepte werden eingeschränkt und gefährdet - das genaue Gegenteil der pädagogischen Weiterentwicklung, die uns im Koalitionsvertrag versprochen wurde.

Betroffen von den Kürzungen sind neben der Fach- und Sammlungsbetreuung vor allem auch Selbstevaluation, Schulentwicklungsplanung und - koordination, Entwicklung von schulischen Lehrplänen (Fach-, Methoden- und Sozial-Lehrpläne), Fortbildungsplanung, Berufs- und Studienorientierung, Gewalt- und Suchtprävention, Differenzierungs- und individuelle Fördermaßnahmen sowie Koordination von neuen Programmen wie Stark.Stärker.Wir, Jugendbegleiterprogramm, Schulwegeplanung, vielfältige Kooperationen und Koordinationen. Diese Arbeiten sollen nicht mehr in bisherigem Umfang auf die Lehrerarbeitszeit angerechnet werden.

Die Kürzungen gefährden "zielgenau" die pädagogische Weiterentwicklung aller Schularten!

Um die Abhängigkeit der Bildungschancen von der sozialen Herkunft zu verringern, wäre es dringend erforderlich, weitere Anrechnungen für alle Schularten einzuführen. Sie zu streichen, lässt aber befürchten, dass die Landesregierung das Ziel der Bildungsgerechtigkeit aus den Augen verloren hat.

Außerdem plant die Landesregierung, die Organisation und Koordination der Hausaufgabenbetreuung sowie Qualifizierung der HausaufgabenbetreuerInnen am Gymnasium überhaupt nicht mehr auf die Lehrerarbeitszeit anzurechnen. Dieses Angebot wurde nach einigen Jahren G8 eingeführt, um hier auftretende Probleme und Härten aufzufangen und die Einrichtung von Ganztagesschulen zu fördern. Dass diese Streichungen nun mit dem Wegfall des Bedarfs begründet werden, ist realitätsfern und zynisch.

Begründet werden all diese Einsparungen nicht etwa mit gesunkenem Bedarf. Vielmehr wird systemfremd und undifferenziert mit allgemeinen Sparzwängen argumentiert. Auch tut sich die Landesregierung immer noch schwer damit, die Bedarfe im Schulsystem präzise zu beziffern.

Die Streichung von 1.000 Lehrerstellen im Jahr 2013 hätten massive negative Auswirkungen auf die schulische Arbeit. Den Einsparungen der Landesregierung stehen zudem erhebliche Mehrkosten der Eltern gegenüber, für mehr Nachhilfe und privat organisierte Förderung.

Die Landesregierung nimmt mit den Einsparungen ein Scheitern der soliden Ausbildung und Bildung unserer Kinder an allen Schularten im Land in Kauf !

Daher fordern wir von der Landesregierung, die geplanten Kürzungen nicht umzusetzen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Interessanter Artikel, passend zum Thema... "Der Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier beklagt die zunehmende Verdummung der heranwachsenden Generation. Schuld sei ein Bildungssystem, in dem nur nach ökonomischen Aspekten unterrichtet werde."

Mit Verlaub: Von 5.500 frei werdenden Lehrerstellen werden 4.500 wieder besetzt - eine ehrliche Information müsste auch solche Zahlen nennen! Außerdem wäre es angebracht, das Ziel der Lehrerversorgung zu formulieren (aktuell gibt es etwa halb so viele Schüler wie 1960 bei drei mal soviel Lehrern wie 1960) - wenn hierzu ein plausibler Ansatz geliefert und auch für die Finanzierung des Landeshaushalts ein akzeptabler Ansatz geliefert wird, unterschreibe ich auch. Hinweis: Ich bin politisch völlig ungebunden, sehe mich aber in der GESAMTverantwortung für unsere Gesellschaft, auch Schuldenl

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern