Rajon : Augsburg
Imazhi i peticionit KEINE Umbenennung des Hotels
Mbrojtja e minoriteteve

KEINE Umbenennung des Hotels "Drei Mohren" in Augsburg

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Hotelleitung
643 Mbështetëse

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

643 Mbështetëse

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

  1. Filluar 2018
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

Immer mehr Gruppen preschen nach vorne um Traditionelles durch politische überkorrekte Sprache zu verdrängen. Jüngstes Beispiel die Amnesty Jugendgruppe Augsburg, welche in einer Petition eine Umbenennung des alteingesessenen Augsburger Hotels „Drei Mohren“ fordert.

Da in dieser Petition nicht gegen eine Umbenennung gestimmt werden kann, wollen wir die Eigentümer des Hotels, welche eine Umbenennung ablehnen, in ihrer Haltung mit einer Gegenpetition bestärken.

Hierfür brauchen wir Ihre Unterstützung!

arsye

Albert Busch, Professor am Seminar für deutsche Philologie in Göttingen führt aus, dass eine vermeintlich politisch korrekte Sprache – übertrieben gebraucht – ins Gegenteil umschlagen und sich selbst ins Lächerliche ziehen kann. (Online Focus vom 03.05.2014).

Ferner lässt die Forderung der Amnesty Jugendgruppe Augsburg jegliches Geschichtsbewusstsein missen. Der Name des Hotels geht auf das Jahr 1495 zurück:

Um das Jahr 1495 trug es sich zu, dass auch dunkelhäutige Reisende im Bild der Stadt zu sehen waren. Abessinische Mönche, vier an der Zahl, wurden damals längere Zeit vom Gastwirt Minner beherbergt. Der kalte Winter habe sie aber zu einem übereilten Rückmarsch nach dem wärmeren Süden bewogen, wobei einer von ihnen schon auf dem Hochfeld ums Leben gekommen sei. Der Gastwirt Minner habe die drei Überlebenden wieder in sein Haus geholt und half ihnen über den Winter. Vor ihrer Abreise im nächsten Frühjahr habe er ihr Bildnis auf eine Tafel malen lassen, die er dann als Gasthausschild aufhängen ließ (Zitat aus Wikipedia).

Der Gastwirt Minner hat also drei Menschen geholfen. Das nennt man Gastfreundschaft und nicht Rassismus.

So sieht das auch ein Sprecher des Hotels, der sagte, das Drei Mohren stehe für Weltoffenheit. (Online-Portal Hitradio RT1).

Wir möchten wir Sie bitten, sich gegen die Umbenennung des Hotels einzusetzen, denn der Name degradiert und diskriminiert niemand.

Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ich halte den Wirbel um diesen althergebrachten Namen für nicht zielführend. Der Begriff "Mohr" wirkt in meiner Wahrnehmung nicht herabwürdigend, eher als romantisches Relikt. Farbige nächtigen im 3 Mohren. Was maßen sich da ein paar Weiße an, über die Wahrnehmung anderer Völker zu entscheiden?

Asnjë argument CONTRA akoma.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani