Región: Ilm
Medio ambiente

Keine weiteren Wohngebiete in Marlishausen ! - Für den Erhalt der letzten Wiesengrundstücke !

Petición a.
Ortschaftsräte und Stadtrat, Grundstückseigentümer
881 Apoyo 713 En. Ilm

Los destinatarios de la petición no han respondido.

881 Apoyo 713 En. Ilm

Los destinatarios de la petición no han respondido.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta terminada.
  3. Enviado el 07/10/21.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Marlishausen am Stollengarten. Wiese, Streuobstwiese – ein intaktes kleines Ökosystem.

Die Idylle ist trügerisch, denn genau hier will die Stadt Arnstadt mit Unterstützung unserer Ortschaftsräte noch ein neues Wohngebiet mit 14 Einfamilienhäusern und 2 Wendeschleifen errichten.

Deshalb haben wir am 31.3.2021 die Bürgerinitiative „Keine weiteren Wohngebiete in Marlishausen !“ gegründet, um aktuell das geplante Wohngebiet "Am Stollengartten" zu verhindern.

Wir möchten alle Einwohner und interessierten Bürger der Arnstädter Ortsteile aufrufen, uns in der Forderung nach mehr Transparenz, Bürgernähe und Würdigung von Umweltbelangen zu unterstützen und diese Petition zu unterschreiben !

Unsere Bürgerinitiative würde sich auch über weitere Mitglieder freuen die uns unterstützen möchten.

Nachfolgend der Link zur Beitrittserklärung.

https://my.mail.de/dl/5a3b40fc4f161e0fecfafce558aee983

Bitte ausgefüllt per E-Mail oder per Post an

Bürgerinitiative Marlishausen, Am Feldrain 8, 99310 Marlishausen.

Razones.

Marlishausen ist bereits umzingelt von Autobahn, ICE-Strecke und Hochspannungsleitungen.

Durch die schon entstandenen Wohngebiete ist unser Ort dabei, seinen dörflichen Charakter völlig zu verlieren und damit nun auf dem besten Wege eine Vorstadt von Arnstadt zu werden.

Für die Anpassung der Infrastruktur wurde dagegen in den letzten Jahren relativ wenig unternommen.

Das heißt, die Vorteile des Stadtlebens, wie kurze Wege zum Einkaufen, Gaststätten, Kultur, Ärzte, haben wir nicht und durch immer neue Wohngebiete werden auch noch die Möglichkeiten zur Erholung, zum Spaziergang in der Natur, Spielen auf Wiesen für die Kinder oder die tägliche Hunderunde weiter eingeschränkt. Apropos Hunderunde - der Fortbestand der Tierarztpraxis bzw. die Übergabe dieser an einen Nachfolger würde dem Wohngebiet ebenfalls zum Opfer fallen, da dann kein separater Zugang zur Praxis mehr möglich wäre.

Hinzu kommt, dass Seitens der Stadt Arnstadt bei diesem Bauvorhaben keine Transparenz, Bürgernähe oder die Würdigung von Umweltbelangen zu erkennen ist.

Entgegen des Versprechens des Bürgermeisters zur Ortsbegehung im letzten Jahr, keine weiteren Schritte bis zu einer Bürgerversammlung zu unternehmen, wurden Stadtplaner und Behörden befragt, sowie durch den Investor Vorverträge abgeschlossen. Zur Bürgerversammlung im März wurde dann durch den Investor, das Bauamt und dem Planer zusammen der doch recht weit fortgeschrittenen Stand der Planung vorgestellt.

Auf die Anwohner und Bürger wurde in der gesamten Zeit weder vom Ortschaftsrat noch von der Stadtverwaltung noch einmal zugegangen – so sieht Bürgernähe und Transparenz nicht aus !

Gracias por su ayuda, Lars Krannich De. Arnstadt
Pregunta el iniciador

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.