Región: Alemania
Salud

Kennzeichen aG im Schwerbehindertenausweis für Atypische Parkinsonsyndrome (zB: Multisystematrophie)

Petición a.
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
444 Apoyo

La petición fue retirada por el peticionario.

444 Apoyo

La petición fue retirada por el peticionario.

  1. Iniciado diciembre 2022
  2. Colecta terminada.
  3. Enviado el 30/12/22.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Atypische Parkinsonsyndrome (wie zB. Multisystematrophie) sind schnell verlaufende Erkrankungen die das Gleichgewichtssinn sehr beeinflussen. Für Patienten ist das Kennzeichen aG (Aussergewöhnlich Gehbehindert) elementar wichtig, um in dem gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Patienten sind auf Hilfsmittel angewiesen wie Rollator oder Rollstuhl.

Razones.

Die Erkrankung verschlechtert sich so schnell dass die Zeit nicht ausreicht für ein Verschlechterungsantrag, und Patienten oft auf die Strecke bleiben, unmobil, Therapien und Ärzte können oft nicht erreicht werden. Entscheider und Bearbeitungspersonal kennen meistens diese seltene Erkrankungen nicht und lehnen ab. Eine Aufklärung bzw. Schulung ist dringend notwendig.

Gracias por su ayuda, Marta-Behrendt De. Herborn
Pregunta el iniciador

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

Die atypische Parkinson sind chronisch progrediente Erkrankungen, die betroffene sind immens Sturz gefährdet und auf Hilfe angewiesen. Das Umsetzen vom PKW im Rollstuhl benötigt Platz, damit es nicht zu gefährliche Situationen kommt. Eine der Hauptursache des Sterbens sind die Folgen von Stürzen.

Mein Vater hatte Parkinson und ich weiß, wovon Sie sprechen. Sein Gang war sehr unsicher und die Krankheit verlief in Schüben, plötzlich konnte er nur noch mit dem Rollator unsicher gehen. Trotzdem: die Zuteilung des "ag" im Behindertenausweis kann und darf nicht im voraus erfolgen, auch wenn absehbar ist, dass sich das Gangbild verschlechtern wird.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.