Region: Tyskland
Trafik og transport

Kennzeichenpflicht und Haftpflichtversicherung für Radfahrer!

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Verkehrsminister
4.980 Støttende 4.957 i Tyskland

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

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  1. Startede 2020
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Für Kraftfahrzeugführer werden die Strafen und Bedingungen immer schärfer, nur die Radfahrer können aufgrund fehlender Kennzeichenpflicht nur selten identifiziert werden Radfahrer werden deshalb, trotz vielzähliger Regelverstößen nur selten bestraft. Auch viele Schäden an Autos, die von zu dicht vorbeifahrenden Radfahrern verursacht werden gehen zu Lasten des Autofahrers, da ohne Kennzeichen auch hier kaum eine Fahrerfucht nachgewiesen werden kann. Deshalb fordere ich auch eine Haftpflichtversicherung für Radfahrer!

Begrundelse

Bitte helft mit wieder ein bisschen Gleichberechtigung zwischen Kfz-Fahrern und Radfahrern herzustellen, indem die Identifizierung und somit die Möglichkeit einer Bestrafung bei Regelverstößen leichter wird. Ich gehe davon das alleine die Möglichkeit einer Identifizierung schon eine erzieherische Maßnahme ist und einige doch mehr auf Verkehrsregeln achten.

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    "nur die Radfahrer werden nur selten zur Kasse gebeten"

    "Werden aber trotz vielzähliger Regelverstößen nur selten bestraft"

Gleichberechtigung finde ich super. Also erstmal je ein Drittel des Verkehrsraums für die Fahrbahnen, Radwege und Gehwege. Dazu noch Rotlichtblitzer an allen Kreuzungen, Section Control, Erzwingung der Maximalgeschwindigkeit durch Assistenzsysteme, Halterhaftung und Strafen nach Schweizer und Niederländer Vorbild. Dann freu ich mich sogar auf mein Kennzeichen, Haftpflicht habe ich schon.

Ich radle täglich in die Arbeit und auch mich regen alle Radfahrer auf, die regelmäßig über rote Ampeln fahren, oder auf Radspuren entgegenkommen, diese dürfen gerne bestraft werden. Eine Kennzeichenpflicht halte ich jedoch für übertrieben. Der Vorteil des Fahrrades ist die unkomplizierte Anschaffung und der Betrieb ohne Bürokratie. Das Problem wird an den S-Pedelecs deutlich, diese unterliegen den geforderten Auflagen, daher gibt es in Deutschland nur einen verschwinden geringen Anteil. - Ergänzend wäre es sinnvoll, für Radfahrende eine geeignete Infrastruktur zu schaffen.

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