Kraj : Německo

Kennzeichnung aller Konsumartikel mit dem Herstellungsland

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
31 31 v Německo

Petice byla dokončena

31 31 v Německo

Petice byla dokončena

  1. Zahájena 2020
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Hotový

Toto je petice online des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition soll erreicht werden, dass alle Konsumartikel, die online oder lokal verkauft werden, auf ihrer Verpackung oder beim Onlineverkauf in der Artikelbeschreibung mit dem Herstellungsland gekennzeichnet werden müssen. Diese Information muss leicht zu erkennen sein.

Odůvodnění

Dem mündigen Bürger soll die Möglichkeit geschaffen werden, auf einen Blick und vor dem Kauf das Herstellungsland des gewünschten Artikels zu erkennen. Das kann aus ökologischen oder auch aus politischen Gründen für den Endverbraucher von Interesse sein. Der Konsument kann dann selber entscheiden, ob er Globalisierung, Ökologie und auch Politik mit seinem Kaufverhalten beeinflussen möchte.

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Faktisch nicht umsetzbar. Was ist mit Produkten, bei denen die Einzelteile beispielsweise in Osteuropa oder Ostasien hergestellt werden und in - sagen wir mal - Dänemark lediglich die Endmontage stattfindet? Oder Krabben, die zum Pulen nach Nord- und Mittelafrika verfrachtet werden und hier dann nach Reimport lediglich noch mit Dressing überschüttet und verpackt werden? Nein, dieser Vorschlag ist nicht sinnvoll. Er läd im Gegenteil zur legalisierten Urkundenfälschung ein.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní