Region: Tyskland
Billede af andragendet Kfz-Steuer-Befreiung für Gemeinnützige Vereinigungen
Skat

Kfz-Steuer-Befreiung für Gemeinnützige Vereinigungen

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
48 Støttende 48 i Tyskland

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

48 Støttende 48 i Tyskland

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2017
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Kfz-Steuer-Befreiung für gemeinnützige Organisationen wie z. B. Deutsches Rotes Kreuz, Kirchen, Samariter etc.

Begrundelse

Wir als kleiner Ortsverein Dettenhausen halten für den Katastrophenfall einen Mannschaftstransporter, und einen Lkw vor. Da wir zur Finanzierung unserer Tätigkeiten die Fahrzeuge für Tätigkeiten benutzen, die nicht im Kfz-Steuergesetz stehen müssen wir diese entrichten. Unsere Mitglieder arbeiten also nur für die Vorhaltung der Fahrzeuge im Katastrophenfall. Das geht so nicht. Wir fahren 200 Helfer-vor-Ort-Einsätze pro Jahr, Tag und Nacht, haben verschiedene Verpflegungseinsätze und Blutspendeaktionen. So kommen im Jahr ca. 6000 Arbeitsstunden zusammen. Das Ehrenamt soll gefördert werden, jedoch ist es schon demotivierend, dass die Fahrzeuge nicht Steuerbefreit sind. Da muss es eine Gesetzesänderung geben. Es kann nicht sein dass wir 10 h Rote Wurst grillen um die Einnahmen wieder dem Staat zu geben. Wenn wir unsere Fahrzeuge abschaffen, könnten wir gut 3000 Arbeitsstunden einsparen und hätten weniger Arbeit, allerdings fehlen die Fahrzeuge dann im Katastrophenfall oder bei Großereignissen. Übrigends muß die Feuerwehr Ihre Fahrzeuge auch versteuern, wenn sie beim Feuerwehrfest Kinderfahrten macht oder Getränke für das Feuerwehrhaus kauft. Tut sie aber nicht. Wird hier ein Unterschied gemacht?

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu