Περιοχή: Berlin-Mitte
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Kiezblock Nördliche Luisenstadt | Kein Recht auf Schleichweg

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Bezirksstadträtin Dr. Almut Neumann
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  1. Ξεκίνησε 2022
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβλήθηκε την 29.09.2022
  4. Διάλογος
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Ανάγνωση των νέων

>>> English version below

Die Nördliche Luisenstadt ist der in Berlin-Mitte gelegene Bereich der historischen Berliner Luisenstadt und als ein dicht besiedeltes Quartier das Zuhause vieler Menschen. Durch die Lage an der Spree und vis-a-vis der Verkehrsmagistralen (B1, Holzmarktstraße) ist der Kiez allerdings stark vom Schleich- und Durchgangsverkehr betroffen, insbesondere auch in den Anlieger- und Nebenstraßen. Dies wollen wir verändern!

Wir, die Initiative ‘Kiezblock Nördliche Luisenstadt’ setzen uns dafür ein, den motorisierten DURCHGANGSVERKEHR im Quartier mit einfach umsetzbaren Maßnahmen effektiv zu unterbinden.

Dies soll durch die Errichtung von Modalfiltern (Diagonal- und Quersperren) an stark belasteten Nebenstraßen sowie durch die Einrichtung von verkehrsberuhigten Bereichen (Spielstraßen) insbesondere vor Schulen und Kitas erreicht werden.

Wesentliche Schwerpunkte sind die Bereiche rund um das Engelbecken, entlang der Alten Jakobstraße sowie am Märkischen Ufer. Modalfilter sollen hier die Straßen nicht nur für Anwohnende beruhigen und öffnen. Zudem sollen weitere konfliktbelastete Straßen in Ihrer Bedeutung herabgestuft und beruhigt werden, für die verbleibenden Durchgangsstraßen soll eine konsequente Geschwindigkeitsreduktion erreicht werden.

Wir möchten erreichen, dass das Bezirksamt und / oder die Senatverwaltung für Verkehr die Diagonal- und Quersperren als zentrale Maßnahmen noch in 2022 als temporäre Anordnung umsetzt, die im Nachgang verstetigt wird. 

 

Da der Kiez für den Verkehr nicht gesperrt, sondern lediglich die Verkehrsführung geändert wird, bleibt die ERREICHBARKEIT an jeder Stelle im Viertel weiterhin GEWÄHRLEISTET.

Diese Art der Verkehrsberuhigung wurde durch andere Kiezblock-Initiativen in Berlin bereits erfolgreich umgesetzt (z.B. Samariterkiez, Bergmannkiez, Richardkiez, Wrangelkiez) und ist in weiteren Quartieren bereits geplant oder beschlossen (z.B. Helmholtzkiez, Winskiez, Bellermannkiez).

Mehr Infos zur Initiative Kiezblock Nördliche Luisenstadt gibt es unter https://www.kiezblocks.de/noerdliche-luisenstadt/ Dort findet sich auch unser Einwohner*innenantrag, für den wir parallel zu dieser Online-Petition Unterschriften sammeln. 

>>> English version

Nördliche Luisenstadt is the area of Berlin's historic Luisenstadt located in Berlin-Mitte and, as a densely populated neighbourhood, home to many people. However, due to its location on the Spree and opposite the traffic arteries (B1, Holzmarktstraße), the neighbourhood is heavily affected by slow-moving and through traffic, especially in the residential and side streets. We want to change this!

We, the initiative 'Kiezblock Nördliche Luisenstadt' (Neighbourhood Block Northern Luisenstadt), are committed to effectively preventing motorised THROUGH TRAFFIC in the neighbourhood with easy-to-implement measures.

This is to be achieved by setting up modal filters (diagonal and cross barriers) on heavily congested side streets and by establishing traffic-calmed areas (play streets), especially in front of schools and kindergarten.

The main focus is on the areas around the Engelbecken, along Alte Jakobstraße and on Märkisches Ufer. Modal filters are intended to calm and open up the streets here, not only for residents. In addition, the importance of other streets with conflictual traffic conditions is to be downgraded and calmed down, and a consistent speed reduction is to be achieved for the remaining through streets.

We would like the district authorities and/or the Senate Department for Transport to implement the diagonal and transverse barriers as central measures in 2022 as a temporary arrangement that will subsequently be made permanent. 

Since the neighbourhood is not closed to traffic, but only the traffic routing is changed, ACCESSIBILITY is still GUARANTEED at every point in the neighbourhood.

This kind of traffic calming has already been successfully implemented by other Kiezblock initiatives in Berlin (e.g. Samariterkiez, Bergmannkiez, Richardkiez, Wrangelkiez) and is already planned or decided in other neighbourhoods (e.g. Helmholtzkiez, Winskiez, Bellermannkiez).

More information about the initiative Kiezblock Nördliche Luisenstadt can be found at https://www.kiezblocks.de/noerdliche-luisenstadt/. There you can also find our residents' petition, for which we are collecting signatures in parallel to this online petition.

Αιτιολόγηση

>>> English version below

Unsere Städte entfernen sich seit Jahrzehnten immer weiter von den Bedürfnissen der Menschen. Es mangelt an Platz, an Sicherheit und an Aufenthaltsqualität. Der öffentliche Raum ist zu einem bloßen Transitort geworden. Mit Kiezblocks wollen wir die Straßen wieder für alle Menschen öffnen. Sie sollen zu Orten der Begegnung werden, zu einer Verlängerung des eigenen Wohnzimmers. Kiezblocks sind also nicht nur ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verkehrswende, sie führen zu einer besseren Lebensqualität für alle. Eine Stadt voller Kiezblocks ist eine menschenfreundliche, klimafreundliche und gerechte Stadt.

Konkret kommt es aufgrund des massiven Abkürzungs- und Durchgangsverkehrs bei uns im Kiez - vor allem zu Zeiten des Berufsverkehrs und an den Straßenkreuzungen - täglich zu Konflikten und vermeidbaren Gefahrensituationen. Überdies ist die Lärmbelastung hoch und die Aufenthaltsqualität niedrig, wovon Anwohner:innen und Gewerbe gleichermaßen betroffen sind.

Unser Ziel ist, unser Viertel vom Durchgangsverkehr zu befreien, um dadurch sichere Wege für alle zu schaffen. Gleichzeitig sorgen wir so für weniger Verkehrslärm und bessere Luft. 

Die Maßnahmen werden dabei so gewählt, dass Anwohner- und Lieferverkehr nach wie vor jeden Punkt im Kiez erreichen können.

Unser Konzept ermöglicht dies mit wenigen, einfachen und leicht umzusetzenden Maßnahmen im Quartier. Das Ziel der Verkehrsberuhigung, verbunden mit mehr Sicherheit und Lebensqualität kann so mit geringem Aufwand erreicht werden.

Mehr und mehr Menschen merken, dass die gute Stadt für alle möglich ist, sogar vor der eigenen Haustür. Deshalb haben wir uns entschieden, die Zukunft unseres Viertels und unserer Stadt selbst in die Hand zu nehmen. 

Wir, daß sind EinwohnerInnen der Nördlichen Luisenstadt, die sich für ein lebenswertes Umfeld im eigenen Kiez einsetzen. Wir werden dabei vom Verein Changing Cities unterstützt, der erfolgreich den Berliner Volksentscheid Fahrrad durchgeführt hat und sich seitdem für nachhaltige Mobilität und lebenswerte Städte in Berlin und ganz Deutschland einsetzt. Gemeinsam und als demokratische Bewegung von unten haben wir uns ein Ziel gesetzt: 180 Kiezblocks für Berlin - und vor der eigenen Haustür wollen wir damit beginnen!

>>> English version

For decades, our cities have been moving further and further away from the needs of the people. There is a lack of space, safety and quality of life. Public space has become a mere place of transit. With Kiezblocks we want to open up the streets again for all people. They should become places of encounter, an extension of one's own living room. Kiezblocks are therefore not only an important step on the way to a traffic turnaround, they lead to a better quality of life for everyone. A city full of Kiezblocks is a people-friendly, climate-friendly and just city.

In concrete terms, the massive short-cut and through traffic in our neighbourhood - especially during rush hour and at the street crossings - leads to conflicts and avoidable dangerous situations on a daily basis. In addition, noise pollution is high and the quality of life is low, affecting residents and businesses alike.

Our goal is to free our neighbourhood from through traffic in order to create safe routes for everyone. At the same time, we will reduce traffic noise and improve the air quality. 

The measures are chosen in such a way that residents and delivery traffic can still reach every point in the neighbourhood.

Our concept makes this possible with a few simple and easy-to-implement measures in the neighbourhood. The goal of traffic calming, combined with more safety and quality of life, can thus be achieved with little effort.

More and more people are realising that the good city is possible for everyone, even on their own doorstep. That is why we have decided to take the future of our neighbourhood and our city into our own hands. 

We, that are residents of the Nördliche Luisenstadt, who are committed to a liveable environment in our own neighbourhood. We are supported by the Changing Cities association, which successfully carried out the Berlin referendum on cycling and has since been campaigning for sustainable mobility and liveable cities in Berlin and throughout Germany. Together and as a democratic movement from below, we have set ourselves a goal: 180 neighbourhood blocks for Berlin - and we want to start on our own doorstep! 

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

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Νέα

  • Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    στον/-ην/-ο 19.11.2022

    Liebe Unterstützer*innen unserer Kiezblockinitiative,

    endlich war es am 17.11. soweit: die BVV Mitte hat unseren Antrag t.co/CCHoav0ahw für einen Kiezblock in unserer Nachbarschaft beschlossen! Was für ein toller Erfolg für uns alle!

    Wir sagen herzlichen Dank für Ihre und Eure breite Unterstützung - nur dadurch war dies möglich!

    Wie geht es jetzt weiter? Nach dem Beschluss ist vor der Umsetzung! Wir bleiben dran und werden gemeinsam mit dem Bezirksamt Mitte und unserer Verkehrsstadträtin Fr. Dr. Neumann daran arbeiten, dass der Durchgangsverkehr bald aus unseren Wohnstraßen verschwindet.

    Dies wird eine Weile brauchen, aber stay tuned: wir informieren über unsere Aktionen und Aktivitäten weiter unter www.kiezblocks.de/noerdliche-luisenstadt/... παρακάτω

  • Die Petition wurde eingereicht

    στον/-ην/-ο 30.09.2022

    Liebe Unterstützer*innen unserer Kiezblockinitiative,

    gestern war es nun soweit - im Anschluss an einen gut besuchten Kiezspaziergang haben wir Ihre und Eure 1200 Unterschriften mit mehr als 200 zustimmenden Kommentaren und das Verkehrskonzept für einen Kiezblock bei uns in der Nördlichen Luisenstadt an unsere Verkehrsstadträtin Fr. Dr. Neumann übergeben und eine sehr positive Resonanz von Ihr erhalten. Zudem waren auch etliche Vertreter der BVV-Fraktionen der GRÜNE, LINKE und SPD mit dabei, was die Unterstützung für unser Anliegen nochmals unterstreicht.

    Das macht uns sehr glücklich, und wir sind nun guter Dinge, dass unser Antrag in der kommenden Bezirksverordnetenversammlung ebenfalls eine parlamentarische Mehrheit erhält.

    Wir halten... παρακάτω

  • Liebe Unterstützer*innen unserer Kiezblockinitiative,

    wir haben in den vergangenen Monaten über 7500 Postkarten zu unserer Kiezblockinitiative im Kiez verteilt, waren auf vielen Veranstaltungen präsent und haben Sie und Euch bei der Unterschriftensammlung auf der Straße getroffen.

    Die positive Resonanz war überwältigend, inzwischen sind insgesamt 1200 Zustimmungen und mehr als 200 positive Kommentare zu unserer Petition zusammengekommen. Dafür möchten wir ganz herzlich DANKE sagen, für Eure Unterstützung und den Zuspruch allerorten!

    Nun wollen wir die Petition an die Verkehrsstadträtin von Berlin-Mitte, Frau Dr. Neumann übergeben. Sie steht der Kiezblock-Idee nahe, hat sich positiv zu unserer Initiative geäußert und wird uns persönlich... παρακάτω

Συζήτηση

Eine Verkehrsberuhigung des Kiezes erhöht die Lebensqualität für alle und gewährleistet die Schulwegsicherheit. Bereits heute ist entlang der B1 in den Nebenstraßen erheblicher Schleichverkehr vorhanden, mit Beginn der Brückenneubauten wird sich dies massiv verstärken. Dem muß durch entsprechende Maßnahmen abgeholfen und vorgebeugt werden.

Weil grundsätzlich eine gute Idee, braucht es a er ein Gesamtkonzept. Es reicht nicht manche Straßen für den Durchgangsverkehr zu sperren oder unattraktiv zu machen. Das hilft vielleicht den direkten Anwohner, aber leider wird der Verkehr dann nur verlagert und die Anwohner anderer Straßen müssen dann leiden. Eine Maßnahme die sich ohne Petitionen sofort umsetzen lässt: Tempo 30 in den bereits ausgewiesene Zonen konsequent durchsetzen.

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