Sosialt

KiJu-Zentrum - Wann, wenn nicht jetzt!

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Stadt Forst
931 Støttende 658 inn Spree-Neiße - Sprjewja-Nysa

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

931 Støttende 658 inn Spree-Neiße - Sprjewja-Nysa

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

  1. Startet 2020
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Um weiteren Schaden von der Stadt Forst abzuwenden fordern wir die Fortführung der Planung sowie den Bau des KiJuZentrums in der Gubener Strasse 10, um den Kindern und Jugendlichen der Stadt Forst (Lausitz) zeitnah einen würdigen Ort des Zusammenseins übergeben zu können.

Grunnen til

Am 24.04.2020 ist die Mehrheit der Stadtverordnetenversammlung der eingebrachten Vorlage der Verwaltung für die Vorplanung für das Kinder- und Jugendzentrum (KiJu) am Standort Gubener Straße 10 nicht gefolgt. Grund war die Kostenerhöhung von erst geplanten 1,6 auf 2,5 Millionen Euro. Die Fraktion "Gemeinsam für Forst" brachte daraufhin einen Alternativvorschlag zum Bau eines Kinder- und Jugendzentrums am Wasserturm ein. Die Kosten hierfür wurden jedoch bereits in einer ersten Schätzung auf über 3,1 Millionen Euro ermittelt. Für den Standort am Wasserturm gibt es weder eine Finanzierung, noch Baugenehmigung, noch wurden die Bürger*innen sowie Jugendlichen an dem Entscheidungsprozess beteiligt. Der zeitnahe Bau eines KiJu´s rückt damit in weite Ferne und kann bei Ablehnung neu zubeantragender Fördermittel komplett zum Erliegen kommen. Im November hat die zuständige Aufsichtsbehörde den Planungsstop am Standort Gubener Straße 10 als rechtswidrig erklärt Die Kommunalaufsicht begründet dies u. a. mit der Verletzung der gesetzlichen Pflicht zur sparsamen und wirtschaftlichen Haushaltsführung, denn die Stadt Forst (Lausitz) hatte bereits auf Grundlage finanzieller Förderungen Machbarkeitsstudien, Planungen und Grundstückserwerb durchgeführt. Trotz der hohen Kosten und der Gewissheit, dass der Planungsstop für die Gubener Strasse 10 rechtswidrig war, hält die Fraktion "Gemeinsam für Forst" an ihrem Vorschlag fest und verfolgt weiterhin den Standort am Wasserturm und riskiert damit, dass am Ende kein KiJu-Zentrum entstehen wird. Vielen Dank für die Unterstützung. Eure Sarah Zimpel, Robert Richter und Jeff Staudacher.

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ingen PRO-argument ennå.

Ingen CONS-argument ennå.

Mer om emnet Sosialt

11 814 Signaturer
160 dager gjenstående

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå