Regija: Njemačka

Kinder- und Jugendhilfe - Einführung der Beitragsfreiheit für die Kindertagesbetreuung in allen Bundesländern

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
153 Potpora 153 u Njemačka

Peticija je zaključena.

153 Potpora 153 u Njemačka

Peticija je zaključena.

  1. Pokrenut 2018
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Okončano

Ovo je online peticija des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass in allen Bundesländern die Beitragsfreiheit für die Betreuung der Kinder in Kitas oder bei Tagesmüttern eingeführt wird (in denen, wo dies nicht schon geschehen ist).

Obrazloženje

In einigen Bundesländern wurde die Beitragsfreiheit bereits eingerichtet. Berlin startet zum 01. August 2018. In Niedersachsen und Hessen ist ab dem 1. August für Kinder ab 3 Jahren die Betreuung kostenlos. Bereits seit 2010 gibt es die Beitragsfreiheit schon für Kinder ab 2 Jahren in Rheinland-Pfalz. Da immer mehr Eltern berufstätig sein müssen, um den täglichen Lebensunterhalt zahlen zu können, sind sie auf Kita und Tagesmütter angewiesen. Hier entstehen zum Teil sehr hohe Kosten für die Eltern. Es kann aber nicht sein, dass das Land nach Kindern verlangt (auch auf Grund es demographischen Wandels), die Kosten aber bei den Eltern liegen lässt. Ebenso sollte auch die Qualität und die Einkünfte der Angestellten in Kitas angehoben werden. Und dies muss und sollte zum Allgemeinwohl auch von der Allgemeinheit mit finanziert werden.

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

Još nema argumenata za.

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite