Rodina

Kinderbetreuungzeiten in Mörfelden-Walldorf wieder an den Bedarf der Familien anpassen!

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Bürgermeister Heinz-Peter Becker
254 174 v Mörfelden-Walldorf

Navrhovatel nepodal petici.

254 174 v Mörfelden-Walldorf

Navrhovatel nepodal petici.

  1. Zahájena 2019
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Die Stadt soll ihre zum 1.1.19 in Kraft getretene Satzungsänderung wieder zurücknehmen oder so abändern, dass es für alle Kinder ohne Kita-Wechsel (bis zur Einschulung) möglich ist, bedarfsgerecht betreut zu werden. Auch soll es zukünftig allen Eltern möglich sein, die aktuell abgeschafften Randzeiten zu buchen.

Odůvodnění

Die Stadt hat mit der Einführung der neuen Kita-Satzung die Abschaffung der Randzeiten am Morgen (7.00-7.30 Uhr) und am Nachmittag (16.30-17.00 Uhr) beschlossen. Viele berufstätige Eltern, ganz besonders auch die Alleinerziehenden, sind durch die Kürzung der Öffnungszeiten stark betroffen.

Eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist kaum möglich, da viele Eltern außerhalb von Mörfelden-Walldorf arbeiten und/oder keine Familie vor Ort haben, welche bei der Betreuung einspringen kann. Eine Vollzeitstelle lässt sich damit kaum abdecken, zudem sind viele Eltern auch an bestimmte Arbeitszeiten gebunden. Die von der Stadt eingerichtete Übergangslösung (Notdienst bis März, danach vielleicht noch verlängerbar bis zum Sommer bei erneuter Vorlage einer aktuellen Arbeitgeberbescheinigung) ist nicht ausreichend und wie es danach tatsächlich weitergeht, ist vollkommen unklar.

Die bisher von der Stadt präsentierte Lösung sieht vor, dass viele Kinder ihre oft schon jahrelang besuchten Kitas wechseln müssen. Diesem Irrsinn muss ein Ende gesetzt werden. Die Stadt muss ihrer Pflicht nachkommen, bedarfsgerechte Betreuung dauerhaft anzubieten (ergibt sich aus §24 SGB Anspruch auf Förderung in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege).

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo,
    Die Stadt hat in der letzten Stadtverordnetenversammlung beschlossen, dass es 4 Randzeiten-Kitas geben wird.
    Betroffene Eltern aus den anderen Kitas hatten die Möglichkeit einen Wechsel zu beantragen.
    Diese Lösung ist für die betroffenen Familien sehr unglücklich aber sämtliche Versprechen der Verantwortlichen für individuelle Lösungen um einen Wechsel zu vermeiden wurden nicht eingehalten.
    Wir hoffen, dass auch zukünftig Eltern die Randzeiten wenn nötig nutzen können und die Lösungen dauerhaft sein werden
    Da sich in der Sache zumindest eine befriedigende Lösung gefunden hat werde ich die gesammelten Unterlagen zwar abspeichern, zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht einreichen.
    Jetzt geht es darum, die Familien zu unterstützen, die aktuell... více

rozprava

Vereinbarkeit von Beruf und Familie , muss möglich sein!

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní