Región: Berlín
Familia

Kinderecke am Berliner Hauptbahnhof rund um die Uhr geöffnet halten

Peticionario no público.
Petición a.
Senat von Berlin, Deutsche Bahn
666 Apoyo 411 En. Berlín

No se aceptó la petición.

666 Apoyo 411 En. Berlín

No se aceptó la petición.

  1. Iniciado marzo 2022
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Die Kinderecke am Berliner Hauptbahnhof dient als sicherer Ort für Familien mit Kindern, die dort auf ihrer anstrengenden und oftmals tagelangen Reise auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine ein wenig Ruhe finden. Außer den Schlafwagenzügen, die die Deutsche Bahn nachts an den Bahnsteigen bereitgestellt, hat in denen die Geflüchteten in geheizten Waggons schlafen konnten, war die Kinderecke der einzige Ort für die Familien mit Kindern, an dem sie auf dem (ungeheizten!) Bahnhof schlafen können. Familien, die nachts ankommen und deren nächster Zug am frühen Morgen abfährt, wollen den Bahnhof nicht verlassen und nach einer Unterkunft für die Nacht suchen. Sie sind erschöpft, orientierungslos, haben oft keine funktionierende SIM-Karte und können sich nicht allein in einer unbekannten Stadt zurechtfinden. Jetzt, da die Schlafwagenzüge aus Kostengründen nicht mehr zur Verfügung stehen, ist die Kinderecke der beste Ort für die Familien mit Kindern, um die Nacht zu verbringen.

Am 24.03.2022 hat die Deutsche Bahn jedoch angeordnet, dass die Kinderecke um 22 Uhr schließen muss und lässt es nicht mehr zu, dass sie über Nacht geöffnet bleibt. Die SozDia-Stiftung, die vom Senat damit beauftragt ist, die Kinderecke von den selbstorganisierten Freiwilligen zu übernehmen, die sie zuvor betrieben haben, wird auch nur für die "Tages"-Stunden bezahlt. Wir, die Freiwilligen, sind wirklich besorgt, wie hart die Nächte für die Familien mit Kindern jetzt werden. Wir fordern, dass sie nicht nur am Bahnhof bleiben dürfen, um auf ihren Zug zu warten, sondern auch am Bahnhof schlafen dürfen, und dass wir Freiwillige ihnen solche grundlegenden Dinge wie warme Decken und Flaschen mit heißem Wasser geben dürfen.

Razones.

In der Kinderecke hatten Familien die Möglichkeit, auf geschützten Sitzen zu ruhen und ihre Kinder in Kinderreisebetten zu legen. Die Kinder, die auf der Flucht ihr Zeitgefühl und ihren Schlafrhythmus verloren haben, konnten weiter malen oder basteln. Heute Abend müssen Kinder, die zum ersten Mal seit Tagen fest schlafen konnten, geweckt und weggeschickt werden. Vielleicht um 21:30 Uhr, wenn die Bahn ihr Hausrecht wieder ausübt, aber spätestens um Mitternacht, wie offiziell angeordnet. Die Familien werden deshalb nicht aus dem Bahnhof verschwinden, sondern nach einem Platz suchen, an dem die Kinder weiterschlafen können – wahrscheinlich auf dem kalten Fußboden, weil die Sitze immer belegt sind. Wir, die Freiwilligen, sind sehr besorgt, wie hart die Nächte für die Familien mit Kindern werden. Wir fordern, dass die Deutsche Bahn es toleriert, wenn Familien im Kinderbereich schlafen, wie in den Wochen zuvor. Wir fordern weiterhin, dass der Senat Lösungen findet und Mittel bereitstellt, damit die Kinderecke 24 Stunden am Tag geöffnet bleiben kann.

Unter den folgenden Links finden Sie Presseartikel aus der letzten Woche, in denen dieser Ort thematisiert wurde:

https://www.thelocal.de/20220314/it-feels-like-a-dream-the-ukrainian-refugees-arriving-in-berlin-from-war-zone/

https://www.rbb24.de/politik/thema/Ukraine/beitraege/berlin-hauptbahnhof-freiwillige-ankunft-gefluechtete.html

https://www.haaretz.com/world-news/europe/.premium-the-israeli-providing-a-special-welcome-to-ukrainian-children-in-berlin-1.10688051

https://www.zeit.de/gesellschaft/2022-03/ukraine-fluechtlinge-berlin-ankunft-freiwillige-helfer/komplettansicht?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Und weitere Infos in unserem Linktree: https://linktr.ee/KidsCornerBerlin

Gracias por su ayuda

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Esta petición ha sido traducida a los siguientes idiomas.

Noticias

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Esta petición ha sido traducida a los siguientes idiomas.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.