Edukacji

Kindereinrichtungen im Vogtlandkreis öffnen

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Landrat Rolf Keil
6 619 6 055 w Powiat Vogtland

Odbiorca petycji nie odpowiedział.

6 619 6 055 w Powiat Vogtland

Odbiorca petycji nie odpowiedział.

  1. Rozpoczęty 2021
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Im Vogtlandkreis ist die Öffnung von Schulen und Kindertageseinrichtungen an den Inzidenzwert gekoppelt. Da dieser momentan über dem Zielwert von 100 liegt, werden ab Montag, 01.03.2021 wieder alle Einrichtungen geschlossen.

Dies gilt es, wenn nicht zu verhindern, dann doch wenigstens die Sensibilität für die Wichtigkeit der Kinder zu erreichen.

Wir können die Einrichtungsöffnungen nicht an den Inzidenzwert koppeln.

"Schulen und Kindergärten sind keine Infektionstreiber" (Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3)

Uzasadnienie

Kinder uns Jugendliche gehören für eine Gesellschaft zum wichtigsten Element. Das wird auch in den Gesprächen mit Politikern immer wieder deutlich. Derzeit binden wir jedoch die Öffnung der Schulen an die Inzidenzzahlen für den Landkreis. Das ist eine fatale Entwicklung, da wir mit dieser Überlegung Kinder immer wieder ein - bzw. ausschalten. Für die Kinder und deren Eltern bedeutet das ein ständiges auf uns ab im Tages- und Wochenverlauf. Doch Kinder brauchen Beständigkeit, die wir Ihnen auch für den weiteren Lebensweg vermitteln müssen. Wir sind im Gespräch mit Kreiselternrat, dem Landratsamt Vogtlandkreis und verschiedenen Schulen.

Alle Schulen und Kindergärten legen größten Wert auf die Umsetzung der Hygienekonzepte. Diese sind genau aus diesem Grund entstanden, Einrichtungen auch während einer Pandemie geöffnet zu halten.

Ziel ist es, unter Einhaltung der Hygienekonzepte der einzelnen Einrichtungen sowie durch die Ausweitung der Schnelltests für Lehrkräfte und Erzieher eine Öffnung der Einrichtungen zu ermöglichen.

Die derzeitigen Testzentren haben mit Blick auf die umliegenden Kommunen ausreichend Kapazität, den Einrichtungen eine Kontrollmöglichkeit zu geben.

In dieser Petition geht es nicht um einen einfachen Protest:

Ziel ist es vielmehr, die Diskussion um die Öffnung der Einrichtungen weiter voran zu treiben und gerade in einer Modellregion wie dem Vogtlandkreis auf das Kindeswohl besonderen Wert zu legen.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Die neuesten Entwicklungen in den Vorschlägen zur Eindämmung der Pandemie stimmen selbst den größten Optimisten nachdenklich. Weshalb geht man immer von Kindern als Infektionsquelle aus?

    Morgen, am 14.04.2021 lesen wir in der Freien Presse auf Seite 11 die Überschrift: "Positive Tests häufen sich bei Kindern" und darunter einen prozentualen Anteil von 2,4%.

    Am Montag, 12.04.2021, wurden im Vogtland 283 Kinder im Alter von 0-9 getestet. Davon waren 1,1% positiv. Im Alter von 10-19 Jahren waren es 743 Kinder. Hier lag die Quote bei 0,8%. Hieraus lässt sich keine Häufung ableiten, bedenkt man, dass wir in den vergangenen Wochen Werte von 3,4 oder 4% zu verzeichnen hatten.

    Stellt sich die Frage, ob nun die Umkehr zur inzidenzabhängigen Schulöffnung... dalej

Kinder sind unser höchstes Gut. Ihre sozialen und und fachlichen Kompetenzen bestimmen unsere und ihre Zukunft und nur in einem offenen Bildungs-und Betreuungssystem können diese gerecht gelernt und gelehrt werden.

Die Forderung nach Schnell-/Selbsttestung als Bedingung und Bestandteil des "Hygienekonzeptes" und Voraussetzung für die Öffnung ist nicht nur kontraproduktiv sondern Gift für die Psyche unserer Kinder und Jugendlichen . Schule / Kindergärten müssen generell OHNE Testungen sowie Masken möglich sein.

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz