Alueella: Saksa
Kuva vetoomuksesta Kindergeldanspruch & Familienversicherung bis zum 26. Geburtstag für
Perhe

Kindergeldanspruch & Familienversicherung bis zum 26. Geburtstag für "Pandemiekinder"

Vetoomus on osoitettu
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
45 Tukeva 45 sisään Saksa

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

45 Tukeva 45 sisään Saksa

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2021
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Der Anspruch auf Kindergeld endet spätestens mit dem 25. Geburtstag. Auch die Möglichkeit der Mitversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung als Familienmitglied endet mit dem 25. Geburtstag des Kindes.

Durch die Einschränkungen wegen der Pandemie in den Jahren 2021 und 2022 kam es zu wesentlichen Verzögerungen in Bildungseinrichtungen (Schulen, Berufsschulen, Hochschulen, Universitäten) sowie je nach Bereich, erschwertem Eintritt in das Berufsleben.

Diese Verzögerungen sind durch die Betroffenen weder verursacht noch zu beeinflussen. Daher fordere ich eine Verlängerung des Anspruchs auf Kindergeld um ein Jahr für alle betroffenen Jahrgänge (über die genaue Grenze der Betroffenheit möge gerne der Bundestag diskutieren und beschließen). Entsprechend fordere ich eine Verlängerung der Möglichkeit der Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung um ein Jahr für diese Kinder.

Die Verlängerung sollte ohne zusätzlichen bürokratischen Aufwand für die Familien erfolgen. Die Gefahr des "Missbrauchs" dieser Verlängerung ist zu vernachlässigen, da sowohl Kindergeld, als auch Familienversicherung weiteren Vorraussetzungen unterliegen, sobald das Kind das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Perustelut

Familien wurden durch die Pandemie und einhergehende Maßnahmen besonders belastet. Dass die Einschränkungen für Kinder und Jugendliche auch psychologisch sehr belastend waren, steht außer Frage. Der Beitrag von jungen Menschen und Familien sollte durch mehr als ein "Danke" anerkannt werden. Die verlorene Zeit bedeutet spätere Selbständigkeit. Kindergeld und Familienversicherung bis zum 26. Geburtstag zu ermöglichen, erscheint mir vergleichsweise wenig, aber immerhin etwas.

Kiitos tuestasi, Gabriele Schröder lähettäjä Steimbke
Kysymys aloitteentekijälle

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Lisätietoja aiheesta Perhe

817 allekirjoitukset
48 päivää jäljellä
695 allekirjoitukset
69 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt