Region: München
Soziales

Kita statt Flüchtlingsheim in München-Harlaching

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bayerischer Innenminister Herrmann
7.645 Unterstützende 7.038 in München

Bearbeitungsfrist abgelaufen

7.645 Unterstützende 7.038 in München

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Regierung von Oberbayern plant am Schilcherweg 8 die Errichtung eines Flüchtlingsheims. Hier sollen für einen Zeitraum von zunächst 10 Jahren zwei Wohnhäuser für 42 Personen gebaut werden. Nach Einschätzung der Stadt werden fast ausschließlich Einzelpersonen zuziehen, eine Betreuung vor Ort ist nicht geplant. Als private Interessengemeinschaft aus Harlachinger Anwohnern stehen wir dem Vorhaben ablehnend gegenüber. Die wesentlichen Gründe dafür sind:

Begründung

  1. Die öffentliche Hand setzt trotz bestehender Unterversorgung und Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung die falschen Prioritäten

a) Die Versorgungsquote für Krippenkinder im Alter von 1-3 Jahren (d.h. Bedarfsdeckung durch öffentliche und private Einrichtungen) liegt in Untergiesing-Harlaching bei nur 49% b) Die Versorgung ist damit ca. 30% schlechter als im Münchener Durchschnitt (64 %) c) Über 80% der bestehenden Krippen sind zudem privat (und damit für viele Familien unbezahlbar) d) Nur 5 der 28 Krippen im Bezirk (d.h. nur knapp 20%) sind öffentlich und damit bezahlbar

  1. Der Standort ist für eine erfolgreiche Integration der Flüchtlinge ungeeignet

a) Der Schilcherweg liegt am äußersten Stadtrand mit nur sehr wenigen Anwohnern b) Es gibt hier keinerlei Infrastruktur im Sinne von Versorgungs-, Betreuungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten c) Der Standort ist aus unter soziologischen Aspekten unserer Meinung nach kontraproduktiv, wir befürchten große Spannungen

Die Liegenschaft wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt für eine Verwendung als KITA ins Auge gefasst. Es ist nicht nachvollziehbar, warum dies nicht weiterverfolgt wurde und stattdessen nun eine Einrichtung gebaut werden soll, für die dieser Standort völlig ungeeignet ist. Die Regierung von Oberbayern treibt das Projekt ohne Einbeziehung der Bürger voran und will offenbar im Schnellverfahren Fakten schaffen. Das möchten wir als Bürger und Steuerzahler nicht hinnehmen und daher die Landesregierung dazu bringen, das Vorhaben nochmals auf eine alternative Verwendung als KITA bzw. Kinderkrippe zu prüfen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Manche konnten die PDF Datei wohl nicht öffnen, deshalb hier nochmals als JPG

  • Seit über 2 Jahren kämpft unsere Bürgerinitiative für eine Kita im Schilcherweg. In dieser Zeit wurden wir im Bezirksausschuß 18 und Landtag nur von der CSU unterstützt.
    Im BA18 und Stadtrat wurde die Kita im Schilcherweg durch SPD und Grüne bisher verhindert. Nachdem seitens der Stadt München offensichtlich kein Interesse an dem Grundstück für eine Kita besteht, plant nun der Grundstückseigentümer Freistaat Bayern eine Senioren-Wohnanlage mit Wohnungen für das zugehörige Pflegepersonal zu bauen.
    Die Stadt München prüft, ob auf dem Grundstück Harthauser Strasse 94 ( im Eigentum der Stadt) evtl. eine Kita gebaut werden kann. Kitas gehören zum Aufgabenbereich der Kommunen.
    Im Jahr 2020 werden Kommunalwahlen in Bayern stattfinden. Bis dahin werden... weiter

Seit Jahren wurden wir in Neu-Harlaching informiert und vorbereitet, dass im Hollerbusch 1 ein Heim zur Aufnahme minderjähriger Flüchtlinge gebaut würde. Nun ist die Auifnahme gebaut und steht seit Anbeginn leer! Übrigens, auch die Kita Im Hollerbusch 5 steht leer. Es gibt also in Harlaching bereits genügend Platz zur Aufnahme von Flüchtlingen und in verkehrsmäßig deutlich besserer Lage und Umgebung.

Die private Kita in der Braunstrasse wird und wurde von den Anwohnern sehr bekämpft. Kinderlärm. Sogar eine Schallschutzwand musste gebaut werden für die Bonzen. Da haben die Flüchtlinge uns doch schon den ersten Dienst erwiesen: Harlaching entdeckt sein Herz für Kinder! Wie sagte mir eine Bewohnerin in der Rablstrasse: "Wir haben nicht so teuer gekauft, damit wir Flüchtlinge nebenan haben". Vor Bekanntwerden der Pläne für das Flüchtlingsheim hätte ich die Initiative gut gefunden. Jetzt ist das einfach nur wahnsinnig schamlos und peinlich.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern