Klang im Kloster - Festival für Alte Musik

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

"Klang im Kloster" - das beliebte Festival für Alte Musik im Rahmen des Museumsuferfestes soll nach 13 Jahren nicht mehr stattfinden

Seit 1998 organisiert die Agentur ALLEGRA (www.allegra-online.de) im Rahmen des Museumsuferfestes das Festival „Klang im Kloster" im Karmeliterkloster Frankfurt am Main. Mitte Februar 2012 erreichte uns nun eine Email der Tourismus + Congress GmbH Frankfurt am Main (Organisator des Museumsuferfestes; im Folgenden TCF genannt) mit der Ankündigung, dass die finanzielle Förderung des Programmpunktes nicht fortgeführt werden kann. Wir sind entsetzt über die Argumentation der TCF.

Liebe Musikfreunde, helfen Sie mit dass „Klang im Kloster" auch in Zukunft einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt Frankfurt am Main findet. Für Firmen und Privatleute besteht die Möglichkeit zur Unterstützung des Festivals durch ein Sponsoring oder eine steuerlich abzugsfähge Spende (www.mfm-ev.de). Lassen Sie dieses einzigartige Festival in Frankfurt am Main nicht sterben. Wenn nicht im Rahmen des Museumsuferfests , dann doch in einem anderen Rahmen. Zum Wohle der der Kultur!

Klang im Kloster ist keine Partymeile?

Die TCF schreibt, dass eine „...Zielgruppe angesprochen wird, die nicht deckungsgleich mit der des Museumsuferfestes als fröhliches Sommerfest und Partymeile ist." Das ist richtig, denn dieses Festival für Alte Musik wurde von Herrn Günther Hampel (Geschäftsführer der TCF 1995-2007) und Herrn Thomas Rainer (Geschäftsführer ALLEGRA) 1998 konzipiert, um dem Museumsuferfest einen einzigartigen Programmpunkt auf hohem kulturellen Niveau zu geben, damit sich dieses Stadtfest von vielen anderen Festen auf Grundlage von Konsum und Party abhebt. In den letzten Jahren hat sich das Programm als fröhliches Kultur-Festival für die ganze Familie etabliert. Dabei konnten die Besucher in engen Kontakt mit den Künstlern treten, die das ganze Wochenende über präsent waren. Zugleich bildete „Klang im Kloster" eine Oase mitten im Trubel des Museumsuferfestes, in die sich gerne nicht nur kulturinteressierte Gäste flüchteten, sondern in der auch „Partygäste" einen ganz anderen Aspekt des Feierns in der besonderen Atmosphäre des mittelalterlichen Klosters vorfanden.

Klang im Kloster ist ein Sprungbrett für junge Musiker

Seit 1998 ist es ALLEGRA gelungen mit einem extrem kleinen Budget, aber dafür mit viel persönlichem Engagement, zahlreiche international bekannte Künstler im Rahmen dieses Festes zu präsentieren. Noch wichtiger in der Programmplanung waren aber die zahlreichen Auftritte von Studierenden und Absolventen der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Diese konnten sich Seite an Seite mit den prominenten Künstlern einer großen Öffentlichkeit von weit über 2000 Besuchern an diesem Wochenende vorstellen. Viele nachfolgende Engagements entstanden daraus.

Klang im Kloster macht neugierig auf Klassik

Das Argument der TCF „..dass der Zuschuss pro Besucher jeweils in einer Größenordnung lag, der in unserem Geschäftsfeld weit überdurchschnittlich ist." Zeigt mir, dass hier der Einblick in die aktuelle Bedeutung und Notwendigkeit von Kulturförderung nicht vorhanden ist. Der Zuschuss lag zuletzt bei 1,60 bis 1,70 Euro pro Besucher und ist geradezu winzig im Vergleich zu anderen Subventionen kultureller Angebote. Hinzu kommt, dass das Programmformat von „Klang im Kloster" (kostenlose Konzerte von 20-30 Minuten) gerade auch Familien und sozial schwachen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und der Region einen einfachen Zugang zur klassischen Musik ermöglicht. Hier wird dem Aussterben des Klassik-Publikums aktiv entgegengewirkt.

Klang im Kloster lockt auch Kulturinteressierte zum Museumsuferfest

In den vergangenen 13 Jahren des Festivals kamen immer mehr Musikliebhaber (am Museumsuferfest 2011 waren 4546 Besucher im Karmeliterkloster) speziell zu den Konzerten ins Karmeliterkloster und dann auch anschließend zum Museumsuferfest, die sonst nicht dieses Fest besucht hätten. Das belegen die zahlreichen Einträge im Besucherbuch und die persönlichen Rückmeldungen, die ALLEGRA selbst erhalten hat.

Mit Ihrer Unterschrift helfen Sie uns!

Thomas Rainer

Weitere Informationen unter https://www.klang-im-kloster.de

Begründung

Das Festival ist ein Gewinn für die Stadt Frankfurt am Main, die Besucher des Museumsuferfestes und die vielen jungen Künstler, die sich dort präsentieren können. Menschen werden hier für die klassische Musik begeistert und das Festival ermöglicht auch einkommensschwachen Bürgern eine Teilhabe an Kunst und Kultur.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• In 12 Stunden endet unser Crowdfunding-Projekt www.startnext.de/klang-im-kloster - Das Institut für Stadtgeschichte ‪#‎Frankfurt‬ unterstützt das Projekt in 2015 mit 5000,- Euro. Vielen Dank! Jetzt fehlen nur noch 1568,- Euro. Bitte helft alle mit, dass wir das Ziel in den nächsten Stunden noch erreichen - Danke!

• Am 10. Oktober ist unser Crowdfunding-Projekt für das Festival "Klang im Kloster" gestartet. Ein großer Dank geht an unsere Partner, an das MusikForum Mannheim und das Institut für Stadtgeschichte, da ohne sie die Umsetzung des Festivals undenkbar wäre. Außerdem wollen wir uns bei kulturMut bedanken, dass wir die Chance bekommen, "Klang im Kloster" zu retten. Wir sind schon sehr gespannt, wie Ihnen unser Projekt gefällt und ob Sie uns beim Erhalt des Musikfestivals bis spätestens 11. November helfen werden.

Wir bedanken uns jetzt schon für Ihre Unterstützung!

www.startnext.de/klang-im-kloster

Mit musikalischen Grüßen
    Thomas Rainer

• Liebe Musikfreunde,
    nachdem wir keine Reaktion auf unsere Petition erhalten haben, bin ich letztes Jahr auf die Suche nach möglichen Sponsoren gegangen. Dank der Unterstützung der Crespo Foundation, des Instituts für Stadtgeschichte und des Vereins MusikForum Mannheim konnten wir wieder ein kleines Kulturprogramm im Rahmen des Museumsuferfestes anbieten.
    In diesem Jahr sieht es allerdings wieder schlechter aus. Es fehlt an finanziellen Mitteln und der Programmpunkt "Klang im Kloster" steht auf der Kippe. Der gemeinnützige Verein MusikForum Mannheim ist weiter bereit das Festival zu veranstalten. Dadurch besteht die Möglichkeit für Firmen und Privatleute eine steuerbegünstigte Spendenbescheinigung auszustellen.
    Wer einen Kontakt vermitteln... weiter

Ich hatte einmal Gelegenheit, im Kloster zu musizieren. Mein Eindruck war, dass alles sehr professionell und effektiv ablief und dass mit geringfügigem Organisationsaufwand ein optimales musikkommunikatives Ergebnis erzielt wurde. Wie wichtig ist in unserer "modernen" Zeit eine umfassende kulturelle Begegnung, die nicht nur wenige Aspekte des Kulturerlebens fördert. Es gilt nicht nur dieses Festival zu erhalten, sondern es vermehrt zu fördern! Gunar Letzbor

Mehr zum Thema Kultur

9.960 Unterschriften