Terület: Heidelberg
A Klassischer Fall von Macht Missbrauch? Wegen Persönlichen Konflikten - nach 35 Jahren Stand verloren petíció képe
Közjólét

Klassischer Fall von Macht Missbrauch? Wegen Persönlichen Konflikten - nach 35 Jahren Stand verloren

A petíció címzettje
Oberbürgermeister Eckart Würzner
213 Támogató 121 -ban,-ben Heidelberg

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

213 Támogató 121 -ban,-ben Heidelberg

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2022
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtva 2022. 07. 11.
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

35 Jahre lang verkaufte Wiegand Eilers auf dem Handschuhsheimer Wochenmarkt seine Oliven. Doch seit dem Jahreswechsel ist der Stand des 70-Jährigen nicht mehr da. Die Stadt hat seinen Vertrag nicht verlängert, auch auf dem Friedrich-Ebert-Platz in der Altstadt darf er seine Spezialitäten nun nicht mehr anbieten. Eilers glaubt, es liege an persönlichen Problemen, die der städtische Marktmeister mit ihm habe. Dieser habe ihn schikaniert und ihm gedroht, dass er seinen Standplatz verliere.

------

Wir fordern, dass Wiegand Eilers seine Marktstände in Handschuhsheim und am Friedrich-Ebert-Platz zurück bekommt.

------

Es heißt immer so schön: 

"Schaut nicht weg! Hört nicht weg! Macht den Mund auf und lasst nicht mit euch so umgehen." 

Kann es aber sein, dass einem große existenzielle Probleme drohen, wenn man sich gegen Ungerechtigkeiten wehrt und seine Meinung äußert?

Leider ja, denn es gibt Menschen in Machtpositionen, die bereit sind mit heftigen Sanktionen zu drohen und diese auch durchzuziehen. Wie auch in Wiegand Eilers Fall. 

Der Marktmeister der Stadt Heidelberg vergreift sich gelegentlich stark in seinem Tonfall und verliert dadurch an wertschätzendem, respektvollen Umgang mit seinen Mitmenschen / Händlern. Da der bereits 70-jährige Eilers nach 35 Jahren sich nicht so behandeln lässt und sich zu dem Verhalten äußert und wehrt, entsteht ein persönlicher Konflikt zwischen dem Marktmeister und Eilers. Von nun an ist Eilers stark im Visier des Marktmeisters, der auf jede Kleinigkeit achtet und wartet bis Eilers wieder einen kleinen Fehler macht. Dies wird ihm zu einem bösen Verhängnis und er verliert letztlich seine Stände in Heidelberg und hat mittlerweile Umsatzeinbußen von über 40 Prozent. 

In Gesprächen mit der Stadt, kommt er nicht weiter, da die Stadt hinter seinem Marktmeister steht.

Wie kann es sein, dass ein Marktmeister, der persönliche Konflikte mit Händlern hat, diese einfach von Markt verweisen kann? 

Ist das in Ordnung, dass er nicht alle gleich behandelt und bei manchen Händlern förmlich darauf wartet und Gründe sucht, sie los zu werden? 

Und all dies ohne Konsequenzen oder unabhängige Validierung der Stadt oder einzelner Bürger / Marktbesucher?

Das ist ein Armutszeugnis für die Stadt Heidelberg, einen 70- jährigen fast schon Kult Händler nach 35 Jahren und einer Menge zufriedener Kunden zu beseitigen.

Rechtsanwalt Eric Schuh, der Eilers vertritt, moniert, dass die Stadt ein mögliches Fehlverhalten des Marktmeisters nicht einmal in Betracht ziehe: "Die Stadt hätte auch mal Marktkunden oder Angestellte dazu befragen können."

Tatsächlich bestätigen mehrere Standbetreiber und Kunden, dass es mit dem Marktmeister immer wieder Probleme gebe.

Nichtsdestotrotz scheint alles darauf hinauszulaufen, dass Eils Klage abgelehnt wird, er seine Stände nicht zurück bekommt und der Marktmeister weiterhin seine Machtposition ausnutzen wird. 

Jetzt heißt es zusammen halten und sich gegen solche Ungerechtigkeiten und undifferenzierten Argumentationsgrundlagen zu wehren. Wir wollen Eilers Stand zurück, wir wollen den Mund aufmachen gegen Ungerechtigkeiten und für Oliven. 

Eilers Fall statuiert nur ein Exempel einer hierarchisch strukturierten Marktkontrolle, die Menschen einschüchtert und unterdrückt. 

Es kann und darf nicht sein, dass ein Marktmeister aufgrund persönlicher Konflikte und politischem Rückhalt seine Macht ausnutzt! 

Wir fordern, dass Wiegand Eilers seine Marktstände in Handschuhsheim und am Friedrich-Ebert-Platz zurück bekommt.

Unterschreibt deshalb diese Petition, protestiert mit Eilers, schreibt Beschwerdebriefe an die Stadt und lasst uns gemeinsam kämpfen. 

Indoklás:

Jetzt heißt es zusammen halten und sich gegen solche Ungerechtigkeiten und undifferenzierten Argumentationsgrundlagen zu wehren. Wir wollen Eilers Stand zurück, wir wollen den Mund aufmachen gegen Ungerechtigkeiten und für Oliven. 

Eilers Fall statuiert nur ein Exempel einer hierarchisch strukturierten Marktkontrolle, die Menschen einschüchtert und unterdrückt. 

Quellen: 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-heidelberg-stadt-kuendigt-vertrag-fuer-wochenmarkt-stand-nach-35-jahren-_arid,816142.html&ved=2ahUKEwjZuIy1zeD2AhUoSPEDHWuNAO4QFnoECBIQAQ&usg=AOvVaw0WGKYT2TvgHg4x418yqpOZ

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-heideberg-oliven-eilers-kaempft-fuer-seinen-marktstand-_arid,842104.html&ved=2ahUKEwjZuIy1zeD2AhUoSPEDHWuNAO4QFnoECCoQAQ&usg=AOvVaw14CoJlIseprHSWY09MEzyT

Köszönjük a támogatást, Nima Darabi -ból Heidelberg
Kérdés a kezdeményezőnek

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Petition wurde nicht eingereicht

    2023. 06. 01. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Még nincs PRO érv.

Még nincs CONTRA érv.

Többet erről a témáról Közjólét

11 801 Aláírások
166 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most