Kraj : Nemecko
Prostredie

Klima schützen durch kostenlosen öffentlichen Nahverkehr

Petícia je zameraná na
Bundesregierung Verkehrskommission
2 364 2 332 v Nemecko

Príjemca petície neodpovedal.

2 364 2 332 v Nemecko

Príjemca petície neodpovedal.

  1. Zahájená 2019
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Odovzdané dňa 13.08.2021
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

Nachhaltiger Klimaschutz durch Einführung eines kostenlosen Personennahverkehrs in Deutschland

Dôvody

Ein flächendeckender kostenloser Nahverkehr wäre eine tragende Säule des Klimaschutzes und würde den Individualverkehr einschränken.

Die Finanzierung könnte z.B. durch Umwandlung des Solidaritätsbeitrages in einen Mobilitätsbeitrag erfolgen.

Ďakujem za vašu podporu, Peter Schröder von Schöneiche
Otázka pre iniciátora

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet-2-19-08-6118-049263 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

rozprava

Wie in dem bereits laufenden, sehr ähnlichen Appell "Klima schützen, Mobilität sichern" (openpetition.de/!vpkyd) ausgeführt ist, wäre ein für alle kostenlos nutzbarer ÖPNV ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und darüber hinaus, wobei ein wesentlicher Punkt eine nachhaltige und solidarische Finanzierung ist.

Der Kostenfaktor ist nur ein Faktor, der die Wahl des Verkehrsmittels beeinflusst. Mobilität darf ruhig einen Preis haben und wird trotzdem genutzt werden. Um Gegenüber dem MIV attraktiv zu werden muss aber vor allem am Netz und an Taktzeiten gearbeitet werden. Genau hierfür würde die Kostenfreiheit dringend notwendige Mittel aus dem ÖPNV ziehen.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz