Región: Alemania

Klimaschutz - Europaweite Angabe des CO2-Äquivalents der benötigten Energie aller neu hergestellten Produkte

Peticionario no público.
Petición a.
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
278 Apoyo 278 En. Alemania

El proceso de petición ha terminado.

278 Apoyo 278 En. Alemania

El proceso de petición ha terminado.

  1. Iniciado 2018
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Esta es una petición en línea des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass EU-weit auf ALLEN neu hergestellten Produkten das CO2-Äquivalent der zur Herstellung und Transport benötigten Energie angegeben wird. Die Angabe hat mindestens in der gleichen Größe zu erfolgen wie alle anderen Angaben auf dem Typenschild und muss für die Lebensdauer des Produkts lesbar sein. Für Kleinstprodukte, die weniger als 1 kg benötigen (oder ein anderer zu bestimmender Wert) soll allgemein 1 kg angegeben werden.

Razones.

Es macht sich kein Mensch Gedanken was für Energieressourcen allein zur Herstellung benötigt werden. Ganz egal ob es eine DVD, Joghurt, der Apfel aus Neuseeland oder der Hybrid SUV ist allein zur Produktion entsteht eine erhebliche Menge umweltbelastendes CO2 (und natürlich auch andere Schadstoffe). Dem Konsumenten soll die Entscheidung einfacher gemacht werden, sich für ein für ihn sinnvolles Produkt zu entscheiden. Ob es zum Beispiel das billige T-Shirt aus Vietnam sein muss oder doch besser das etwas teurere aus heimischer Produktion.Der Aufwand für die Angabe ist nicht aufwändig für den Hersteller oder Vertriebler. Die zur Herstellung benötigten Materialien sind in der CO2-Bilanz bekannt. Der benötigte Energieverbrauch ist für die Herstellung bekannt. Was der Transport pro Tonne und Kilometer ausmach,t ist auch bekannt. Also alles zusammen addieren und schon ist der Wert da.Die Hersteller werden natürlich interessiert sein, einen so niedrigen Wert wie möglich zu erreichen, durch Einsatz von regenerativen Energien und Recycling. Schummeleien sind leicht zu identifizieren. Wenn ein Produkt extreme Abweichungen zum statistischen Mittelwert hat, fällt das auf. Und da muss sich der Hersteller/ Vertrieb erklären. Ein niedriger CO2-wert ist ein gutes Werbe- und Verkaufsargument.

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.