Região: Karben
Transportes

Klingelwiesenweg zur Fahrradstraße umwandeln

Requerente não público
A petição é dirigida a
Bürgermeister/in / städtisches Gremium
176 Apoiador 133 em Karben

Diálogo concluído

176 Apoiador 133 em Karben

Diálogo concluído

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Acabado

Wir, die 8aG der Kurt-Schumacher-Schule in Karben, fordern, den Klingelwiesenweg in voller Länge zur Fahrradstraße umzuwandeln. Wir wissen, dass die Stadt Karben dies möchte, der Regionalen Verkehrsdienstes (RVD) der Polizeidirektion Friedberg diesem Vorhaben widersprochen hat, weil zu wenig Radfahrer diesen Weg nutzen würden. Genau weil der Klingelwiesenweg keine Fahrradstraße ist und Autofahrer hier oft schnell und gefährlich fahren, wird dieser Weg von Fahrradfahrern nicht gerne genutzt. Dabei ist er ein wichtiger Weg zur Kurt-Schumacher-Schule und zu vielen weiteren Zielen der Stadtteile von Karben. Vor allem Kinder und Jugendliche aus Okarben benutzen diesen Weg zur Kurt-Schumacher-Schule oder könnten ihn benutzen. Eine Mehrzahl der SchülerInnen unserer eigenen Klasse kommt bereits mit dem Fahrrad zur Schule. Aber es könnten noch mehr sein! Außerdem wird diese Straße nicht nur von Schülerinnen und Schülern genutzt die zur KSS wollen, sondern auch zum Beispiel von Konfirmanden oder von Bewohnern aus Burggräfenrode oder sogar Großkarbenern (Waldhohl-Gebiet), die zum Bahnhof in Okarben wollen.

Razões

Helfen Sie mit, den Schulweg für die KSS-Schüler und –Schülerinnen sicherer zu machen. Und denken Sie auch an die weiteren Vorteile, die die Fahrradstraße mit sich bringt: Viele Kinder werden zur Schule gefahren, das ist nicht gut für die Umwelt. Zudem kommt es morgens oft zu Stau vor der KSS auf den Zufahrtsstraßen Karbener Weg und Weingartenstraße, für Schüler zu Fuß und auf dem Fahrrad entstehen gefährliche Situationen. Je mehr Fahrradwege es zur Schule gibt – und der Klingelwiesenweg wäre ein wichtiger Fahrradweg für SchülerInnen – desto weniger Autos müssen die KSS ansteuern. Auch den Anwohnern, die sich morgens durch diesen Stau im Umfeld der Schule kämpfen müssen, käme dies zugute.

Vielleicht animiert es sogar Erwachsene, die dann lieber mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren würden, anstatt mit dem Auto. Außerdem würde es keine Nachteile mit sich bringen, den Klingelwiesenweg zur Fahrradstraße umzuwandeln, da weder etwas dazu gebaut oder etwas abgerissen werden muss. So hat diese Anfrage auf eine Fahrradstraße eigentlich keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt.

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Obwohl das Quorum nicht erreicht wurde hat sich dennoch die Stadtverordnetenversammlung in der Sitzung am 12.02.21 mit der Angelegenheit befasst.
    Sowohl die dort vertretenen Parteien als auch ich begrüßen die Initiative der Schulklasse der Jahrgangsstufe 8 an der Kurt-Schumacher-Schule, den Klingelwiesenweg auf seiner vollen Länge in eine Fahrradstraße umzuwandeln.
    Der Lösungsvorschlag, den Klingelwiesenweg zunächst temporär für 2 bis 3 Jahre als Fahrradstraße auszuweisen, die Entwicklung ggf. unter wissenschaftlicher Begleitung zu beobachten und anschließend über den Fortbestand des Fahrradstraße zur entscheiden, soll weiter verfolgt werden.

    Bereits am 25.01.21 hatte ich den in Hessen zuständigen Minister Tarek Al Wazir angeschrieben... avançar

  • Liebe Unterstützende,

    openPetition hat die Gemeinde Karben heute daran erinnert, zur Petition "Klingelwiesenweg zur Fahrradstraße umwandeln" Stellung zu nehmen.

  • Liebe Unterstützende,

    openPetition hat heute die Gemeinde Karben per E-Mail gebeten, zur Petition "Klingelwiesenweg zur Fahrradstraße umwandeln" Stellung zu nehmen.

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora