Region: Stadt Willich
Energii

Kohleausstieg Willich – Energiewende für die Stadtwerke jetzt!

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Aufsichtsrat und Geschäftsführung der Stadtwerke Willich, Bürgermeister und Rat der Stadt Willich
344 Wspierający

Składający petycję nie złożył petycji.

344 Wspierający

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2018
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Wir fordern die Stadtwerke Willich auf, keinen Kohle- oder Atomstrom mehr einzukaufen. Noch vorhandene Verträge aus diesen Stromquellen sollen auf dem Strommarkt weiterverkauft werden. In der Zwischenzeit ist der Ökostromtarif zum gleichen Preis wie der „Strom Direkt“-Tarif anzubieten.

Uzasadnienie

Der derzeitige Anteil an Kohle- und Atomstrom liegt in der Stadt Willich bei 50 % (Gesamtstromlieferung der Stadtwerke - https://stadtwerke-willich.de/wp-content/uploads/sites/3/2018/02/STW-Stromkennzeichnung-2017.pdf)..) Die Stadt Willich möchte nach ihrem eigenen Konzept der Global Nachhaltigen Kommune bis 2030 klimaneutral aufgestellt sein. Willich ist Mehrheitseigner der Stadtwerke. Diese Veränderungen in der Unternehmenspolitik der Stadtwerke sollen ein Baustein hin zum Ziel der Global Nachhaltigen Kommune sein.

Atomstromproduzierende Anlagen fallen durch ihre Sicherheitsrisiken und ihre unabsehbaren Ewigkeitskosten massiv ins Gewicht und allen Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern erheblich zur Last. Kohlekraftwerke bzw. Braunkohletagebaue produzieren enorme Emissionen im klimaschädlichen Bereich und tragen so kolossal zu Erderwärmung und Klimawandel mit nicht abschätzbaren negativen Folgen für nachfolgende Generationen bei. Sie erzeugen Feinstaub, sorgen für naturschädliche Eingriffe ohne Gleichen (u.a. Austrocknung Biosphärenreservat Maas-Schwalm-Nette; Gewässernetz des Niederrheins) und soziale Verwüstungen in Form von Umsiedlungen, Entwurzelung und nachteiliger Einflüsse auf Wohnungsbau und -wert. Zudem sind vom Menschen verursachte tektonische Konsequenzen (Senkungen und Setzrisse) und die räumliche Blockade einer wirksamen und effizienten Verkehrsinfrastruktur in den betroffenen Räumen höchst problematisch.

Laut Braunkohle-Beschluss der Landesregierung soll dies bis 2045 so weiter gehen. Wir - und zwei Drittel der NRW-Bürgerinnen und Bürger (https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/nrw-trend-200.html) - möchten jedoch vorher aus der Braunkohle raus. Das geht in Willich kostenneutral, klimafreundlich und damit ohne trickreiche „Beimischung“ durch dreckigen Strom aus dem Ausland. Beide Energiegewinnungsformen - sowohl Kohle- als auch Atomstrom - gehören nicht in den Energiemix der Stadtwerke Willich, weil sie durch erneuerbare Energien zu günstigen Einkaufspreisen wirtschaftlich überkompensiert werden können und diese ökologisch gerechter sind. Das ist Verbraucherschutz auf breiter Ebene, ökosozial und finanziell vorteilhaft für alle!

Unterzeichnen Sie jetzt unsere Petition für eine saubere Stadt - Kohleausstieg Willich!

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition,

    ich schreibe euch heute als Initiator der Petition „Kohleausstieg Willich!“. Wir haben die ersten 100 Unterschriften und somit fünf Prozent des Quorums erreicht, danke dafür! Durch eure Unterschriften wird Willich ein wenig nachhaltiger und auch für unsere Kinder noch eine so lebenswerte Stadt sein, wie sie es heute ist.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr uns auch weiterhin unterstützt. Erzählt euren Freunden, Nachbarn und Verwandten von der Petition; teilt das Bild im Anhang in den sozialen Netzwerken; schickt den Link zur Petition an eure Mail-Kontakte und WhatsApp-Gruppen. Lasst uns gemeinsam etwas Großes schaffen und die Stadtwerke zum Umdenken bewegen.

    Übrigens: Ihr könnt auch... dalej

Da die Verbraucher keine höhren Kosten anfallen würden und Kohlekraftwerke bis 2030 laut dem Klimaschutzvertrages aus Paris abgeschaltet werden sollen, ist es notwendig jetzt zu handeln und es nicht immer auf morgen zu verschieben.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz