Область : Констанц
Сім'я

Konstanz braucht attraktive Spielflächen! Qualität statt Quantität!

Петиція адресована
Oberbürgermeister Ulrich Burchardt
1 348 1 145 в Констанц

Одержувач петиції не відповів.

1 348 1 145 в Констанц

Одержувач петиції не відповів.

  1. Розпочато 2021
  2. Збір завершено
  3. надіслано в 04.08.21
  4. Діалог
  5. Невдалий

Unsere Website

Unsere Facebook-Seite

Als erfahrener Erzieher und Vater von zwei Kindern spüre ich aktuell, mehr als je zuvor, wie wichtig ansprechende Spielmöglichkeiten für die Freizeitgestaltung mit Kindern ist. Im Kindergarten wie auch im Hort-Bereich, in dem die Schulkinder wegen des Lockdowns viel am PC sitzen, haben die Eltern für die freie Zeit kaum erreichbaren, ansprechenden Spielraum im Konstanzer Stadtbereich zur Verfügung.

Vor knapp zwei Jahren am 8. Juni 2019 erschien bereits ein Interview mit mir im Südkurier „Sind unsere Spielplätze langweilig?“ – es gab im Nachgang ein Gespräch mit dem damaligen Stadtplaner und die Zusage der Stadt Konstanz nochmals Kontakt mit mir aufzunehmen. Leider habe ich nie mehr etwas gehört, weshalb ich gemeinsam mit zwei Freunden das Thema nochmals anregen möchte und um Ihre Unterstützung und Reichweite bitte um dieses wichtige Thema voran zu bringen.

Nach meinem Interview wurden reihenweise Hotels und Wohnblöcke genehmigt und teilweise bereits umgesetzt. In der Wollmatinger Straße wurde ein Spielplatz entfernt (die Wobak baut dort ein neues Mehrfamilienhaus) Es gibt in der größten Stadt am Bodensee leider viel zu viele lieblose und ungepflegte Spielplätze. Die Spielorte, die von den Bauherren dann bei den Wohnanlagen erstellt werden, sind nicht erwähnenswert, besser gesagt "Geldverschwendung". Freiflächen und der Spielraum für die Kinder wird immer weniger. Hier sollten Personen aus der Praxis mit in die Planung einbezogen werden, Mütter, Väter, Kinder selbst, Lehrer, Erzieher - Personen die den Anspruch der Zielgruppe bzw. die Bedürfnisse kennen - es fehlt ein Konzept und eine Prioritätenliste.

Wir möchten für Konstanz ein Spielplatz-Konzept entwickeln!

Vor allem sind seitdem "Corona" unsere Freizeit bestimmt, attraktive Spielorte wie z.B. an der Schänzlehalle, am Hörnle oder im Paradies völlig überfüllt und NICHT Corona-Konform nutzbar.

Es gibt sehr viele Familien, die keinen Garten zur Verfügung haben, die Insel Mainau, mit ihrer tollen Spielanlage hat geschlossen, der Weg nach Kreuzlingen zum "Vorzeigespielplatz in der Schweiz ist ebenfalls wegen Corona nicht zugänglich.

мотиви

Wir appellieren an die Stadt Konstanz und die Bauherren in Konstanz! Und an alle Spielplatznutzer - wir wollen unseren Kindern das Spielen, Austoben und Leben in Konstanz wieder näher bringen. Happy Kids - happy Parents :-)

Wir möchten vorhandene Flächen attraktiver gestalten, aufwerten und wieder bespielbar machen, wir bitten Bauherren wie die Wobak, SBK oder BDS darum, von vorhandenen Pflichtspielplätzen die oft an Mehrfamilienhäusern erstellt werden (z.B. ein eingezäuntes Schaukeltier oder eine Wippe für 48 Wohneinheiten) abzusehen und stattdessen den Betrag zur Verfügung zu stellen um naheliegende Spielplätze aufzuwerten.

Spielflächen wie z.B. am Hockgraben, der Cherisy oder an der Polizei sollten neu durchdacht und geplant, durch attraktivere Spielgeräte aufgewertet und reizvoller gestaltet werden. Spielflächen am Tannenhof sollten endlich genutzt werden und dadurch das Hörnle und den Hörlepark entlasten.

An alle Mütter und Väter, Opas und Omas, Tanten und Onkels - wir bitten um Ihre Stimme!

Was wir uns für Konstanz wünschen?

Spielflächen wie z.B. an der Sonnenhalde-Schule, aus natürlichen Materialien, für alle Altersklassen, für Balance, Motorik und Geschick. Ein Vorbild für Konstanz, könnten die in Leutkirch im Allgäu errichteten neuen Spielstationen sein: https://www.leutkirch.de/de/Leben/Rathaus/Aktuelles/Stadtnachrichten/Stadtnachricht?view=publish&item=article&id=4346

Eine weitere Inspiration ist der Spielplatz in den Nachbargemeinden Bodman und Ludwigshafen: https://www.bodenseepur.de/pfahlbau-spielplaetze-in-bodman-und-ludwigshafen/

Дякуємо за вашу підтримку, Philip Ditting з Konstanz
Питання до ініціатора

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • 💪WIR HABEN ES GESCHAFFT 🥳
    und freuen uns so sehr, dass wir einen ersten Schritt in die richtige Richtung mit euch und euren Stimmen gemacht haben. Auch wenn es oft gesagt und geschrieben wurde, "DANKE" an alle die unsere Initiative bis hierher unterstützt haben und wir hoffen, es ist nur der Anfang für die Konstanzer Kinder & Familien.
    👫👭👬
    Dank der Petition und den daraus resultierenden Gesprächen mit der Stadt Konstanz, die teils sehr intensiv waren, wurde auf unser Anraten hin, die Investitionssumme auf zwei Projekte aufgeteilt. Wir werden mit unserem Konzept und den Ideen für die Neugestaltung des Georg-Elser Platzes hoffentlich einen tollen Ort in Petershausen schaffen für alle Generationen. Wir möchten damit auch einen Anstoß für die künftige... далі

обговорення

Аргументу ЗА поки немає.

Аргументу ПРОТИ поки немає.

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз